Wand an Sauna zum Fliesen vorbereiten

Diskutiere Wand an Sauna zum Fliesen vorbereiten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte an meine vorhandene Holz-Sauna eine Rigipswand anzubringen, um diese zu fliesen. Ich habe folgendes geplant: Holzlattung...

  1. pilkfan

    pilkfan

    Dabei seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    kiel
    Hallo,

    ich möchte an meine vorhandene Holz-Sauna eine Rigipswand anzubringen, um diese zu fliesen. Ich habe folgendes geplant:
    Holzlattung
    doppelte Rigips Beplankung
    Tiefengrund
    Fliese

    Meine Fragen:
    Brauch ich auch noch eine Dampfsperre?
    Schraube ich die zweite Rigipsplatte ausschließlich in die erste Rigipsplatte oder muss an diesen Stößen auch noch eine Unterkonstruktion?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Danke
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skeptiker, 28. April 2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Dampfsperre gehört auf die warme (hier: heiße) Seite der Wärmedämmung. Dort sollte sie allerdings bereits eingebaut sein, denn Du willst ja nur noch etwas vor die bereits bestehende Saunawand setzen.
     
  4. #3 Fliesenfuzzi, 29. April 2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ???
    Es gibt auf den Webseiten der Trockenbauhersteller genügend Heimwerkertipps wie eine Beplankung richtig ausgeführt wird.

    Außerdem - bei Einsatz von Metallprofilen (sind von Haus aus gerade und verziehen sich auch bei Feuchtigkeit und verschiedenen Temperaturen nicht) mit verklebten Hartschaumbauplatten ist die Geschichte sofort befliesbar, wärmegedämmt und dampfdicht. Halt ein paar Euro teurer.
     
  5. pilkfan

    pilkfan

    Dabei seit:
    28. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    kiel
    Hallo Skeptiker,

    d.h. eine zweite Folie ist nicht notwendig, obwohl die Außenseite der Sauna sicherlich immer noch wärmer ist als die Fliesenseite, oder?

    Gruß

    Frank
     
  6. #5 Skeptiker, 29. April 2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn kein Wasserdampf durch die erste Ebene hindurch kommt, muss man sich auch danach keine Gedanken über ihn machen. Wenn doch, hat man ein Problem in der Wärmedämmung. Für weiteres Nachdenken habe ich grad jetzt keine Zeit!

    mobil gesendet
     
Thema:

Wand an Sauna zum Fliesen vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Wand an Sauna zum Fliesen vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  5. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....