Wand aus Glasbausteinen

Diskutiere Wand aus Glasbausteinen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; OK, nicht gerade klassischer Trockenbau, aber mich interessieren Tipps und Erfahrungsberichte zu Wänden aus Glausbausteinen. Wir möchten eine...

  1. olli295

    olli295

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    OK, nicht gerade klassischer Trockenbau, aber mich interessieren Tipps und Erfahrungsberichte zu Wänden aus Glausbausteinen. Wir möchten eine solche Wand als Duschabtrennung erstellen. Unser BU rät uns davon ab mit dem Hinweis, dass eine solche Wand nicht tragfähig ist (also nicht mal sich selbst trägt?). Die Hersteller dagegen werben ja bunt mit den fast unbegrenzten Möglichkeiten. Was wäre zu emfehlen? Klassische Mörtelfuge (mit Bewehrung?) oder eine Verklebung á la Solaris?
    Wie sieht es mit der Wasserabdichtung der Fugen aus? Raumhoch, oder funktioniert auch einseitig freistehende, nicht an die Decke reichende Wand?

    Vielen Dank für Hinweise, Grüße
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  4. #3 Stephan Roman j, 13. September 2007
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    natürlich trägt sich die wand, man darf nur nicht aufeinmal soviel aufeinander mauern.
    mfg
     
  5. olli295

    olli295

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    OK, geplant sind 200 cm Höhe und etwa 120 cm Breite. Wir werden es mal versuchen...
    Uns wurde ja prophezeit, sie würde umfallen.
    Wenn, dann frage ich im Forum nochmal, wie man aus zerbrochenen Glasbausteinen preiswert ein trendiges Glasmosaik fertigen kann... :shades
     
  6. #5 derengelfrank, 17. September 2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich habe einen Flachstahl mit eingemauert (30x5mm), der an der Decke und am Boden je 15 cm abgewinkelt und mit je 2 Schrauben festgemacht wurde . Allerdings war's bei mir nur 120 cm hoch und die 'vorderste' Reihe senkrecht ohne Versatz gemauert, siehe Bild.
     
  7. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wichtig ist, dass keine weiteren lotrechten Lasten auf die Glasbausteinwand wirken als deren Eigenkräfte. Weiter muss sie so an die angrenzenden Bauteile angeschlossen werden, dass sie nicht durch Zwängungskräfte beansprucht wird. Es gibt Aluprofile speziell für Glasbausteinwände, die sind empfehlenswert. Diese müssen umlaufend an die angrenzenden Bauteile montiert werden.
    Wenn du keine versetzen Fugen hast, musst du ab 1,50m Wandhöhe die Fugen bewehren. Wird bei Glasbausteinwänden üblicherweise mit verzinktem BSt 500 S, d=6mm gemacht.
    Zum Mauern und Verfugen sind schwindarme Zementmörtel zu verwenden.
    Punkt zwischen Aluprofilen und aufgehender Wand ist selbstverständlich fachgerecht zu versiegeln.

    Diese Regeln sind beim MAUERN zu beachten.

    Mit den Stecksystemen kenn ich mich nicht aus.

    Grüße
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wand aus Glasbausteinen

Die Seite wird geladen...

Wand aus Glasbausteinen - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  5. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...