Wand entfernen

Diskutiere Wand entfernen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, muss ich einfach auch mal meine Frage hier reinstellen: In unserem Haus würden...

1. ansebaut

ansebaut Gast

Hallo zusammen,

nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe, muss ich einfach auch mal meine Frage hier reinstellen:

In unserem Haus würden wir gern die Wand zwischen Küche und dem Essbereich entfernen. Im (angehängten) Bauplan (1968) ist die Wand (im roten Bereich in EG.png) nur als schwarzer Strich aufgeführt - also auch ohne Maße. Direkt daneben liegt die auf jeden Fall tragende Wand, die hat schon beim Bau einen Durchbruch erhalten und ist entsprechend dick.

Nun frage ich mich, ob man die Wand einfach entfernen kann, oder ob hier Sturz und Statiker benötigt werden?

BTW: Sind dort neben der dicken mittleren Wand und den äußeren Wänden noch andere tragende zu sehen?

Vielen herzlichen Dank!

EG.png
    Keller.png
    OG.png
    DG.png

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wand entfernen

Die Seite wird geladen...

Wand entfernen - Ähnliche Themen

1. Verputzen nach entfernen der Fliesen

Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  2. Fliesen entfernen

Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  3. Dehnfuge Kamin zur Wand

Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  4. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  5. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...