Wand im Apartment feucht, Fenster schuld?

Diskutiere Wand im Apartment feucht, Fenster schuld? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, mein Apartment ist in der Ecke (Außenwand) von Schimmel befallen. Das Objekt befindet sich in Frankreich und ich habe nach dem, was ich...

  1. max87

    max87

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Etudiant
    Ort:
    Paris
    Hallo,
    mein Apartment ist in der Ecke (Außenwand) von Schimmel befallen.
    Das Objekt befindet sich in Frankreich und ich habe nach dem, was ich so gesehen habe, nicht allzu viel Vertrauen in die Handwerker hier.
    Deshalb suche ich erst mal bei Euch Rat…

    Der Schimmel war schon bei Einzug im letzten Jahr dar.
    Von 2005-2007 stand das Apartment leer.
    Ich habe es zuletzt 2007 für einen Monat bewohnt und das ohne Schimmel.
    Anschließend war es wieder bewohnt.

    Die Fenster sind in einem schlechten Zustand und schwitzen besonders im Winter und Frühjahr.
    Es sammelt sich ca. 100ml Wasser auf dem einfachverglasten Holzrahmen bzw. tropft herunter.
    Die Raumluft ist spürbar feucht.
    Hinzu kommt, dass im dem selben Raum gelegentlich auch gekocht wird. Einen vernünftigen Abzug gibt es nicht und die großen Fenster lassen sich im Winter nicht öffnen, da sich das Holz zu sehr verzieht…

    Jetzt sollen die Fenster erneuert und bei der Gelegenheit auch der Schimmel beseitigt werden.

    Ein Riss an der Fassade ist nicht vorhanden und es verläuft auch keine Wasserleitung in der Ecke.

    Nun war vor Kurzem ein Bekannter da, der im Baugewerbe tätig ist.
    Seiner Meinung nach, ist die Luftfeuchtigkeit in den kalten Monaten schuld.
    Das heißt die Luftfeuchtigkeit steigt nach oben, sammelt sich an der Decke in der kältesten Ecke (Außenmauer) und fällt dann teilweise in Form von Wassertropfen von Dieser wieder herunter.
    Die Decke in der Ecke weißt Spuren von Feuchtigkeit auf.

    Die Lösung wären bei der Version angeblich Calciumsilikatplatten in Verbindung mit neuen Fenstern.
    Ist diese Version möglich und sind die Platten des Rätsels Lösung?
    Hilft der Einsatz einer Wärmebildkamera bei der Ursachenforschung oder gibt es Alternativen?
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also, es troft hier nicht - die Luft fällt, sich immer weiter abkühlend, entlang der kalten Aussenwand herunter, dabei kondensiert ab 100% relativer Luftfeuchte - bei konstanter absoluter luftfeuchte steigt die relative Luftfeuchte ja mit fallender Temperatur an - entsprechend wird die Wand feucht, und es schimmelt. Gute dämmung von aussen kann hier helfen, vorausgesetzt, es wird durchgeheizt.
    Wird nicht durchgeheizt, wird die Feuchtigkeit in der Wohnung immer wieder irgendwo am kältesten Punkt ausfallen, und es schimmelt. (Es sei denn wenigstens Lüftung ist dauernd gewährleistet)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In meinen Augen käme man mit Ursachenforschung einer Lösung näher, aber nicht indem einfach Platten und Fenster getauscht werden. Dadurch würde das Problem nur verlagert, und das Wasser das jetzt noch am Fenster kondensiert, sitzt dann irgendwo in den Wänden weil dort der kälteste Punkt im Raum ist.

    Zuerst muss also geklärt werden, woher die hohe Luftfeuchtigkeit kommt. Dusche, Bad, Kochen, Waschen, Aquarium oder was auch immer.

    Dann muss man prüfen, wie man die Luftfeuchtigkeit auf ein erträgliches Maß reduzieren kann.

    Ansonsten bleibt nur heizen, lüften, heizen, lüften, heizen, lüften.....Um so einen feuchten Bunker auf Temperatur zu bringen, muss man schon ganz ordentlich heizen. Die warme Luft nimmt dann die Feuchtigkeit auf und wird durch Lüften nach draußen transportiert.

    Gruß
    Ralf
     
  4. max87

    max87

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Etudiant
    Ort:
    Paris
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich werde weiter nach der Ursache suchen, denke aber dass es an der hohen Luftfeuchtigkeit in dem Raum liegt.
    Dieser ist nur 15 m² groß und wird als Küche und Wohnzimmer genutzt.
    Mangelndes Heizen und die marroden Fenster tragen sicherlich ihren Teil dazu bei...
    Bad und Schlafzimmer befinden sich eine Etage tiefer und sind mit einer Treppe verbunden.

    Habt ihr bereits Erfahrungen mit Thermographie gemacht oder anderen Verfahren, die ihr mir Empfehlen könnt?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du mit Thermografie? Feststellen dass die Wand kalt ist?

    Wenn der Raum als Küche genutzt wird, muss für ausreichend Be-/Entlüftung gesorgt werden. Beim Kochen wird viel Feuchtigkeit freigesetzt, und in so einem kleinen Raum treibt das die Luftfeuchtigkeit ruckzuck in die Höhe.

    Wird diese Feuchtigkeit nicht nach draussen transportiert, dann kondensiert sie an den kalten Bauteilen. Die Grundlage für Schimmel ist geschaffen.

    Das marode Fenster ist hier noch ein Glücksfall, weil die Dinger einerseits nicht dicht, und auf der anderen Seite so kalt sind, dass dort die Feuchtigkeit kondensiert.

    Wird das Fenster ausgetauscht, wohin soll die Feuchtigkeit dann? Sie wird an Decke, Wänden, Boden kondensieren, je nachdem wo es am Kältesten ist.

    Mangelndes Heizen kann eine Ursache sein, aber das Hauptübel bleibt die Feuchtigkeit. Wird stärker geheizt, dann kriegst Du irgendwann ein tropisches Klima in der Küche.

    Deswegen, zuerst klären wie Du die Feuchtigkeit in den Griff bekommst, sonst sind alle anderen Maßnahmen Unsinn weil sie das Problem nur verlagern, nicht aber lösen.

    Hast Du die Feuchtigkeit im Griff, ein Hygrometer wäre hilfreich, dann kannst Du über neues Fenster usw. nachdenken.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wand im Apartment feucht, Fenster schuld?

Die Seite wird geladen...

Wand im Apartment feucht, Fenster schuld? - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...