Wand im Dachgeschoss entfernen?!

Diskutiere Wand im Dachgeschoss entfernen?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Habe mit meiner Freundin ein Haus gekauft. Nun sind wir dabei das alte Häuschen nach und nach zu sanieren. Nun wollen wir im Dachgeschoss...

1. Tino1988

Tino1988

Beruf:
    Kälteanlagenbauer
    Hallo.
    Habe mit meiner Freundin ein Haus gekauft. Nun sind wir dabei das alte Häuschen nach und nach zu sanieren.
    Nun wollen wir im Dachgeschoss zwei Wände entfernen. Die Wönde sind aus trockenbau, die gibsplatten sind an Balken geschraubt, nun ist die Frage können diese Balken weg oder nicht?
    Es sind zur Zeit drei Zimmer, 2x eine Kammer die 1.68m x 3.90m sind, und ein Zimmer ist 3.70m x 3,90m. Wollten aus diesen ein großes Zimmer machen. Die Holzbalken stehen direkt unter der Mittelpfette, diese liegt jedoch mehrmals auf Anker auf, verstehe die Balken die ich entfernen will nicht, da sie auf der anderen Seite des Dachstuhls nicht vorhanden sind.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Um es kurz zu machen. NIEMAND baut irgendwelche stützen ein, die nicht erforderlich sind..
    Sollten sie auf der anderen Dachseite bereits fehlen, so ist dies ein Grund mehr sie nicht auch noch zu entfernen.
    Ansonsten hilft es ungemein hierzu einen Statiker zu befragen

4. Tino1988

Tino1988

Beruf:
    Kälteanlagenbauer
    Danke für die schnelle Antwort,
    Auf der anderen Seite waren noch nie welche laut Zeichnung.
    Kann man irgendwie Bilder einfügen?
    Würde gerne die Zeichnung rein stellen

5. lawrence

lawrence

Beruf:
    selbständig
    Deine Pläne der Altbebauung sind nicht zwingend dem Stand wie tatsächlich (um-)gebaut wurde.....

6. Tino1988

Tino1988

Beruf:
    Kälteanlagenbauer
    Zumindest stehen die Wände noch so ☺️
    Die tragenden Wände sind auch alle mit 25cm bzw 38 cm angegeben. Die anderen und auch die die ich entfernen möchte mit 12cm. Nur die Balken machen mich nachdenklich. Es sind zwei senkrechte, und jeweils einer schräg dazu. In der Mitte nen durchgang.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    in alten häusern können auch 12 cm wände tragend sein.

sind 2 balken mit einem diagonalen verbunden, dann ist das eine aussteifung, die kannst du ohne weiteres nicht entfernen.

auf jeden fall einen statiker einschalten!

9. Tino1988

Tino1988

Beruf:
    Kälteanlagenbauer
    Kann man irgendwie ein Bild einfügen?

Thema:

Wand im Dachgeschoss entfernen?!

Die Seite wird geladen...

Wand im Dachgeschoss entfernen?! - Ähnliche Themen

1. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  2. Die wand riecht sehr unangenehm

Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  3. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  4. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...
  5. Makulaturtapete entfernen

Makulaturtapete entfernen: Hallo erstmal. Wir haben uns einen Altbau gekauft und sind nun am Teil renovieren und Teil sanieren , aber hinter den Tapeten ist eine weisse...