Wand verputzen: Wie Untergrund vorbereiten und welchen Putz verwenden ?

Diskutiere Wand verputzen: Wie Untergrund vorbereiten und welchen Putz verwenden ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Abend zusammen, Ich bin gerade dabei meine kleine Küche zu sanieren, dazu habe ich den alten Fliesenspiegel der direkt ins...

  1. Orsten

    Orsten

    Dabei seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo und guten Abend zusammen,

    Ich bin gerade dabei meine kleine Küche zu sanieren, dazu habe ich den alten Fliesenspiegel der direkt ins Mörtelbett gesetzt wurde entfernt. Die Elektrik sowie die Wasseranschlüsse wurden erneuert bzw. ersetzt. Als nächsten Schritt würde ich gerne das Teilstück der Wand neu verputzen Unmut später den neuen Fliesenspiegel aufzubringen. Da ich noch nie verputzt habe würde ich gerne auf euer Expertenwissen zurückgreifen.
    Wie ihr auf den beiden angehängten Bildern sehen könnt handelt es sich um ein Rotsteinmauerwerk was durch den Abbruch natürlich nicht mehr ganz gerade ist. meine Fragen dazu an euch:

    1) wie muss ich den Untergrund vorbehandeln damit der neue Putz bestmöglich hält. Tiefengrund, nur Wasser, ein anderes Produkt?
    2) ist ein spritzbewurf nötig?
    3) welchen Putz würdet ihr empfehlen? Ich glaub es ist derzeit ein Kalk/Zement Putz drauf (grau)
    Den ich jetzt wieder genommen hätte.

    Da ich noch die verputzt habe würde ich gerne Abziehleisten verwenden spricht da etwas gegen?

    Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge

    Viele Grüße

    Der Orsten :mega_lol:
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      45,6 KB
      Aufrufe:
      184
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      47,3 KB
      Aufrufe:
      180
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Clown gefrühstückt?
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Orsten - hier noch einmal lesen:

    7a. Do IT Your Self Anfragen

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für DoItYourself-Heimwerker.

    Außerdem sollte sich JEDER VOR einer Antwort genau überlegen, ob er ausreichendes Fachwissen besitzt und im Zweifelsfall lieber auf Ratschläge verzichten.

    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.


    und dann nicht wundern, dass es keine antworten gibt.
     
  5. Orsten

    Orsten

    Dabei seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Bremen
    Hallo Rolf,

    Danke für deinen Hinweis. Die Forumsregeln habe ich selbstverständlich gelesen und meine Frage genau unter den Punkt [...] "Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und Ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden" subsumiert. Das Problem was ich vermeiden möchte ist das der Putz nicht hält. Welche Planungsleistung bei einer eventuellen Antwort erbracht wird ist für mich nicht ersichtlich. Mit der Schablone und der Auffassung aus Punkt 7a dürften 95% aller Beiträge im Forum keine Antwort erhalten. Aber alles gut, dann bin ich mit meiner Frage einfach falsch hier und schaue noch einmal weiter. Vllt habe ich ja irgendwann man ein passenderes Problem. Thema kann entsprechend geschlossen werden.

    Viele Grüße
     
  6. #5 Fliesenfuzzi, 20. Februar 2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Laß die paar QM einen Maurer machen. Das macht Dich nicht arm und Du hast dann eine vernünftige Wand.
    Hier zu erklären wie was genau funktioniert, welche Grundierung, welche Putzschienen, welcher Mörtel, welche Oberflächenbearbeitung führt echt zu weit. Und in der Zeit hats ein Maurer verputzt.

    Zum Thema Heimwerker: Ein Freund von mir hat ein Haus für `ne halbe Million gebaut. Es gab nachträglich 3 Trockenbau-Trennwände. 2 davon habe ich verputzt (passender Filzputz zu allen anderen Wänden), die 3. Wand meinte er dann selber machen zu können. Er war auch noch stolz drauf. Mich hats gegraust... Aber er hat sicher 100€ gespart.

    Bitteschön :-)
     
  7. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    bei Tante Google mal reinschauen Suche :wand verputzen
    da sind reichlich Anleitungen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wand verputzen: Wie Untergrund vorbereiten und welchen Putz verwenden ?

Die Seite wird geladen...

Wand verputzen: Wie Untergrund vorbereiten und welchen Putz verwenden ? - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  3. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  4. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  5. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...