Wand versetzen

Diskutiere Wand versetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte zwecks Vergrößerung des Badezimmers eine 11,5er Wand um ca. 80 cm versetzen. Die Wand würde auf einer Betondecke lagern. Keine Wand im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Umbauler

    Umbauler

    Dabei seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Elz
    Ich möchte zwecks Vergrößerung des Badezimmers eine 11,5er Wand um ca. 80 cm versetzen. Die Wand würde auf einer Betondecke lagern. Keine Wand im Keller darunter. Es soll wider eine 11,5er Wand eingebaut werden. Größe der Wand: 2,50 m breit, 2,40 m hoch. Ich möchte die Last ungern auf die Decke legen, sondern links und rechts auf die Wand übertragen. Was wäre sinnvoll: Überzug aus Beton und Wand darauf oder lieber auf einen Stahlträger? Welcher Träger wäre dann sinnvoll?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Statiker!

    Warum keine Trockenbau-Wand?
     
  4. Umbauler

    Umbauler

    Dabei seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Elz
    Ich hatte schon über Trockenbau nachgedacht. wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung. Ich habe auch schon viele Gründe gegen eine Trockenbauwand gehört. Einer wäre der Schallschutz. Dann wäre auf der anderen Seite der Wand die Küche. Hängeschränke befestigen??
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 20. Februar 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du weisst ja noch nicht mal, ob Du die Wand abbrechen darfst.

    online Statik ist hier nicht, auch keine DIY-Projektberatung, daher :closed:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wand versetzen

Die Seite wird geladen...

Wand versetzen - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.