Wand von innen dämmen

Diskutiere Wand von innen dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Ich saniere gerade mein altes Treppenhaus und möchte gerne eine Außenwand von innen dämmen. Mauerwerk ca. 15 cm, aussen...

  1. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Hallo.

    Ich saniere gerade mein altes Treppenhaus und möchte gerne eine Außenwand von innen dämmen.

    Mauerwerk ca. 15 cm, aussen Holzschindeln.
    Der Vorbesitzer hatte innen eine 7 mm starke Styroporschicht geklebt, drübertapeziert und irgendwann eine Dachlattenschicht draufgeschraubt und darauf Gipskarton geschraubt.
    Fenster wurden nachträglich in den alten Fensterrahmen eingeschäumt und mit Lochblechen am Rahmen befestigt.
    Ich möchte jetzt mit 10 cm UW Profilen und einer 10 cm Mineralwolle von innen dämmen, sollte reichen.
    Benötige ich noch eine Dampfbremse oder passt das so?

    Die letzte Schicht mache ich mit doppelter Gipskartonplatte (grün).

    Danke für Hinweise, Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bastelwastelmurks, lass dir das sauber planen, eventuell läuft es dann auf Calciumsilicat raus.. Deine Vorsatzschale ist hoch Risikoreich!!!

    Das Problem sind die einbindenden Bauteile wie Wände, Decken, Treppe. DAS ist kriegsentscheidend, nicht die Fläche. DIE ist peanuts. Folie davor und die ist Dicht. Aber was ist mit den Anschlüssen? Wärmebrücken etc?
     
Thema:

Wand von innen dämmen

Die Seite wird geladen...

Wand von innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  5. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...