wand wird versetzt, schallschutz

Diskutiere wand wird versetzt, schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; hallo, bei uns soll eine wand versetzt werden, hierzu wird die alte wand bis auf die betondecke entfernt, diese war massiv kssteine mit...

  1. paul22

    paul22

    Dabei seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    design
    Ort:
    wiesbaden
    hallo,
    bei uns soll eine wand versetzt werden, hierzu wird die alte wand bis auf die betondecke entfernt, diese war massiv kssteine mit körperschallproblematik(bad von unten).
    die neue wand soll ca 1m versetzt aufgebaut werden, aus glasbausteinen. hierzu muss der schwimende estrich getrennt werden, damit die glasbauwand sauber steht soll wohl ein sockel auf die betondecke gemauert werden...dies sind die aussagen des maurers...
    nun die frage an euch:
    welche steine kann man für den sockel nehmen um diese schalltechnisch bestmöglich von der betondecke zu entkoppeln? bzw welche anderen entkoppelten möglichkeiten gibt es hier um das gewicht zu tragen und körperschall übertragungen der unteren wand zu vermeiden ?
    die wand grösse ist 270 hoch x 240 breit.
    danke für tips.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MBorn

    MBorn

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Rodgau
    Hallo paul22,
    eine Schallentkopplung ist an dieser Stelle meines Wissens nicht nötig, da die Wand auf die Rohbetondecke gestellt wird. Hier ist nur zu beachten den Kontakt zum Estrich zu vermeiden.

    Mit freundlichen Grüßen
    MBorn
     
Thema:

wand wird versetzt, schallschutz

Die Seite wird geladen...

wand wird versetzt, schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  5. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...