Wandanschluß Bade-/Duschwanne

Diskutiere Wandanschluß Bade-/Duschwanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie wird der Wandanschluß und Abdichtung einer Dusch-/Badewanne fachmännisch ausgeführt? Wird die Wandfliese bis zum Boden...

  1. #1 Clancy Wiggum, 15. Juni 2008
    Clancy Wiggum

    Clancy Wiggum

    Dabei seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    wie wird der Wandanschluß und Abdichtung einer Dusch-/Badewanne fachmännisch ausgeführt?

    Wird die Wandfliese bis zum Boden durchgezogen und die Wanne dann an die Fliese dran gestellt oder wird die Wanne direkt an die Rohwand (natürlich mit Flächendicht behandelt) gestellt und die Wandfliese stößt auf den Wannenrand auf?

    Mfg C. Wiggum
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 15. Juni 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Letzteres ist richtig.
     
  4. #3 SchaScha, 1. Juli 2008
    SchaScha

    SchaScha

    Dabei seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitärmonteur / Haustechnikplaner Sanitär
    Ort:
    Schweiz
    Hallo erstma bin ja neu hier:)

    Genau... erst die Wanne, dann die Fliesen... Zum Schluss Silikon als Abdichtung verwenden
     
  5. #4 susannede, 30. Juli 2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Sorry, dass ich diesen alten thread kurz noch einmal hervorkrame, denn ich hatte mit meinem Obermonteur Sanitär wieder so ein Erlebnis der besonderen Art.

    Mietfläche in Gebäude, Wunsch des Mieters: aufgesetzte Duschwanne.

    Meine Flisör hat jetzt (Wand und Bodenabdichtung korrekt à la Alternative Abdichtung durchgeführt) die untere Fliesung weggelassen, weil der Sanitärler natürlich nicht pünktlich die Duschwanne beischaffen konnte.

    Ich komm also hin und sehe einen stolzen Sanitärler, die Wanne gestellt, Siphon / Abfluß angeschlossen, Wanne mit Wasser gefühlt...

    Wannenrand press an GK+Abdichtung rangeschoben...dazwischen "ein Hauch von Luft".
    Und er sagt: "Das gehört so, fachlich korrekter Anschluss wäre "heutzutage" Fliese drauf und Silikonfuge zwischen Fliese und Wannenrand."

    Hääää?

    Sorry Bruno, ich stell mal kurz ein Detail von Dir ein, zum Verständnis,

    [​IMG]

    Wie ist der Stand?

    Mir war da was von Kompriband, horizontal abfugen, Fliese drauf und vertikale Fuge unter Fliese.

    Gibt es die Profile von Bruno überhaupt noch für Stahl(dusch)wannen?

    Kenne sie nur für Kunststoff (weil das sowieso "wabbelt" wie Sau)

    Grüßle!

    Susanne
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wandanschluß Bade-/Duschwanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Badewanne Wandanschluss

    ,
  2. wandanschluss von wanne zur wand

    ,
  3. wandanschluss dusche

    ,
  4. dusche wandanschluss,
  5. wandanschluss duschtasse,
  6. duschwanne wandanschluss
Die Seite wird geladen...

Wandanschluß Bade-/Duschwanne - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  5. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...