Wandanschluß Bade-/Duschwanne

Diskutiere Wandanschluß Bade-/Duschwanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie wird der Wandanschluß und Abdichtung einer Dusch-/Badewanne fachmännisch ausgeführt? Wird die Wandfliese bis zum Boden...

  1. #1 Clancy Wiggum, 15.06.2008
    Clancy Wiggum

    Clancy Wiggum

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    wie wird der Wandanschluß und Abdichtung einer Dusch-/Badewanne fachmännisch ausgeführt?

    Wird die Wandfliese bis zum Boden durchgezogen und die Wanne dann an die Fliese dran gestellt oder wird die Wanne direkt an die Rohwand (natürlich mit Flächendicht behandelt) gestellt und die Wandfliese stößt auf den Wannenrand auf?

    Mfg C. Wiggum
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 15.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Letzteres ist richtig.
     
  3. #3 SchaScha, 01.07.2008
    SchaScha

    SchaScha

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitärmonteur / Haustechnikplaner Sanitär
    Ort:
    Schweiz
    Hallo erstma bin ja neu hier:)

    Genau... erst die Wanne, dann die Fliesen... Zum Schluss Silikon als Abdichtung verwenden
     
  4. #4 susannede, 30.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Sorry, dass ich diesen alten thread kurz noch einmal hervorkrame, denn ich hatte mit meinem Obermonteur Sanitär wieder so ein Erlebnis der besonderen Art.

    Mietfläche in Gebäude, Wunsch des Mieters: aufgesetzte Duschwanne.

    Meine Flisör hat jetzt (Wand und Bodenabdichtung korrekt à la Alternative Abdichtung durchgeführt) die untere Fliesung weggelassen, weil der Sanitärler natürlich nicht pünktlich die Duschwanne beischaffen konnte.

    Ich komm also hin und sehe einen stolzen Sanitärler, die Wanne gestellt, Siphon / Abfluß angeschlossen, Wanne mit Wasser gefühlt...

    Wannenrand press an GK+Abdichtung rangeschoben...dazwischen "ein Hauch von Luft".
    Und er sagt: "Das gehört so, fachlich korrekter Anschluss wäre "heutzutage" Fliese drauf und Silikonfuge zwischen Fliese und Wannenrand."

    Hääää?

    Sorry Bruno, ich stell mal kurz ein Detail von Dir ein, zum Verständnis,

    [​IMG]

    Wie ist der Stand?

    Mir war da was von Kompriband, horizontal abfugen, Fliese drauf und vertikale Fuge unter Fliese.

    Gibt es die Profile von Bruno überhaupt noch für Stahl(dusch)wannen?

    Kenne sie nur für Kunststoff (weil das sowieso "wabbelt" wie Sau)

    Grüßle!

    Susanne
     
Thema: Wandanschluß Bade-/Duschwanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Badewanne Wandanschluss

    ,
  2. wandanschluss duschwanne

    ,
  3. wandanschluss duschtasse

    ,
  4. dusche wandanschluss abdichten,
  5. wandanschluss badewanne,
  6. duschwanne wandanschluss,
  7. abdichtung wandanschluss dusche,
  8. dusche wandanschluss,
  9. wandanschluß an duschwanne undicht,
  10. wandanschluss dusche,
  11. abdichtung duschwanne wand,
  12. wanne wandanschluss,
  13. randanschluss duschtasse,
  14. rohrdurchmesser für dusche,
  15. wandanschluss wanne,
  16. Badewanne Wand Anschluß,
  17. wandabschluss badewanne,
  18. Badewannen wandanschluss,
  19. wandanschluss für badewanne,
  20. badewanne-wandanschluss,
  21. wandanschluß Duschwand,
  22. wandanschluss einee badewanne,
  23. wand anschluss badewanne,
  24. duschtasse wandanschluss,
  25. badewanne wandanschluss
Die Seite wird geladen...

Wandanschluß Bade-/Duschwanne - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  4. Wandanschluss bei abgehängter Decke im Bad

    Wandanschluss bei abgehängter Decke im Bad: Hallo zusammen, ich möchte in unseren drei Badezimmern die Decken abhängen (Installation von LED Spots und Einbau von Deckenauslass-Regenduschen...
  5. Bodenaufbau bei Sanierung eines uralten Bades

    Bodenaufbau bei Sanierung eines uralten Bades: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin dabei ein uraltes Bad zu sanieren, das in einem Haus aus den 1930er Jahren in den 80ern eingebaut wurde....