Wandanschluß Schamottrohr Kaminofen

Diskutiere Wandanschluß Schamottrohr Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen im neuen Forum, habe noch ne Frage zu Abdichtung unseres dreiteiligen wärmedämmenden Kamin an den Innenputz (sieh Photo)....

1. Holdi

Holdi

Beruf:
    Dipl-Ing.
    Hallo Zusammen im neuen Forum,

habe noch ne Frage zu Abdichtung unseres dreiteiligen wärmedämmenden Kamin an den Innenputz (sieh Photo).
    Zwischen dem Innenputz und dem inneren Schamottrohr ist ein Spalt von ca. 1 cm für die Wärmeausdehnung des Innenrohres. Dort hinten dran ist ja die Dämmwolle des hinterlüftenden Bereiches des Kamins (Außentemperatur).
    Nach Rücksprache mit dem Kaminhersteller muß das offen bleiben, Spalt würde durch die Rosette überdeckt werden. Mit einer gewissen Luftzirkulation ist allerdings kaum zu rechnen, da die Dämmplatte sehr dicht ist.
    Wie kann ich diesen Ringspalt zwichen Putz und Innenrohr verschließen, bzw. kann man das überhaupt, da am Schamottrohr ja sehr hohe Temperaturen herschen können (beim Rußbrand bis zu 1000 °C)?
    Bauleiter hat gar keine Ahnung zu diesem Thema und Kaminofen kommt erst zu einem späteren Zeitpunkt. Will nur alles vorbereiten für später.

Gruß Holdi

Anhänge:

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Z.B. mit einer hochhitzebeständigen Dichtschnur (aus dem Ofenbau).

3. Holdi

Holdi

Beruf:
    Dipl-Ing.
    Habe ich auch angesprochen. Der Kaminhersteller meinte nur diese Glasfaserdichtschnüre (Ersatz für die Asbestschnüre) würden die 1000 °C, die bei einem Rußbrand vorkommen könnten, nicht überleben. Unter normalen Bedingungen werden die Temperaturen ja nicht so hoch.

Gruß Holdi

Thema: Wandanschluß Schamottrohr Kaminofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WandanSchluss ofen

,
  2. wandanschluss kaminofen

,
  3. kaminofen wandanschluss

,
  4. wandanschluß für kaminofen
Die Seite wird geladen...

Wandanschluß Schamottrohr Kaminofen - Ähnliche Themen

1. Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?

Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?: Hallo, ich baue im Reihenhaus zu den Nachbarwänden hin in allen Räumen eine Vorsatzschale zum Schallschutz, mit UD28 und CD-Profilen und...
  2. Wandanschluss Balkon - eleganteste Lösung?

Wandanschluss Balkon - eleganteste Lösung?: Ich hab hier einen Balkon, der mit Bitumenbahnen neu abgedichtet werden soll. Als Bodenbelag sollen Platten auf Stelzlagern zum Einsatz kommen....
  3. Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch

Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch: Hallo ! Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ? In meinem Fall wird das Fenster mit einem...
  4. Dampfsperre an Wandanschluss/Mauerwerk abkleben?

Dampfsperre an Wandanschluss/Mauerwerk abkleben?: Hallo zusammen, ich versuche meinen Kelleraufgang abzudichten zum EG durch eine Dampfsperre. Ich habe die Folie an der Wand entsprechend mit...
  5. Wasser-Wandanschluss verschieben Badewannenarmatur

Wasser-Wandanschluss verschieben Badewannenarmatur: Servus, ich hab folgendes Problem, eine neue TwinLine 2 Dusch-Badewanne wurde bei mir installiert, aber der Installateur hat nicht vermessen, wo...