Wandaufbau auch mit OSB möglich?

Diskutiere Wandaufbau auch mit OSB möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich saniere gerade mein gekauftes Haus und nun wollen wir das Dachgeschoss durch Trockenbauwände aufteilen. Ich hatte beim Wandaufbau...

  1. #1 Nachtmann72, 14.10.2010
    Nachtmann72

    Nachtmann72

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Winsen/Aller
    Hallo,
    ich saniere gerade mein gekauftes Haus und nun wollen wir das Dachgeschoss durch Trockenbauwände aufteilen. Ich hatte beim Wandaufbau gedacht, dass ich 100mm Aluprofile nehme und diese mit 12,5mm OSB Platten und dann 9,5mm Rigips beplanke. Ist das so OK? Ich dachte mir, dass ich so eine höhere Belastbarkeit habe ( Es soll ein kleiner LCD-Fernseher befestigt werden). Ein anderer Raum wird Badezimmer. Dort würde ich dann natürlich eine feuchtraumgeeignete Platte auf die OSB-Platte schrauben.

    Hat dieser Wandaufbau Vorteile gegenüber doppelt mit Rigips beplankten Wänden, oder ist es sogar genau umgekehrt?

    Gruß
    Nachtmann
     
  2. #2 Gast943916, 15.10.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, du siehst die Risse eher...
     
  3. #3 Nachtmann72, 15.10.2010
    Nachtmann72

    Nachtmann72

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Winsen/Aller
    Danke für die Antwort.

    Wie würde man vorgehen um genug Stabilität für schwere "Anhängsel" in die Wand zu bekommen? Ist es bei den Dachschrägen dann genauso wenig förderlich mit OSB zu arbeiten? Lieber zwei Lagen GK verwenden? Ich möchte nicht, dass da irgendwas reißt.....



    Gruß
    Nachtmann
     
  4. #4 Gast943916, 15.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.10.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  5. #5 Nachtmann72, 15.10.2010
    Nachtmann72

    Nachtmann72

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Winsen/Aller
    Wow, dann kann ich ja mit Metallhohlwanddübeln bis zu 50kg an die Wand hängen. Das hätte ich nicht gedacht. Oder muss ich das noch umrechnen weil es ja die Scherrlast ist?

    Danke für den Link übrigens. Ich muss noch mal versuchen zu kapieren welche Profile ich dann brauche, aber das wird schon ;-) :hammer:

    ich dachte auf jeden Fall an die 75mm Profile mit doppelter Beplankung von 12,5mm GK. Dazu 60mm Dämmung. Dann sollte das doch passen.....

    Gruß
    Nachtmann
     
  6. #6 Gast943916, 15.10.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    jou...
     
Thema: Wandaufbau auch mit OSB möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb auf Aluprofil

    ,
  2. osb 15 küche wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau auch mit OSB möglich? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau so möglich ?

    Wandaufbau so möglich ?: Hallo liebe User, nach Auswertung meines vorangegangen Threads bin ich jetzt dazu übergegangen, anstelle von Riemchen doch den NF-Vollstein als...
  5. Erneut Wandaufbau, Kostenersparnis möglich?

    Erneut Wandaufbau, Kostenersparnis möglich?: Hallo, wieder einmal eine Laienfrage zum Wandaufbau. Wir wollen mit einer örtlichen Schreinerei ein EFH bauen, müssen uns aber kostenmäßig in...