Wandaufbau Außen an altem Fertighaus

Diskutiere Wandaufbau Außen an altem Fertighaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Fachleute ! Eine Suche brachte mir leider kein Ergebnis, nun muss ich doch neu verfassen. Vorhaben: An einem Fertighaus von...

  1. #1 Reno Vierer, 28.09.2008
    Reno Vierer

    Reno Vierer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser/Qualitätssicherung
    Ort:
    Heidenhem
    Hallo liebe Fachleute !

    Eine Suche brachte mir leider kein Ergebnis, nun muss ich doch neu verfassen.

    Vorhaben:
    An einem Fertighaus von 1970 soll ein riesiges Panoramafenster das bis zum Boden geht
    herausgenommen werden. Danach ein Stück "Maurer" bis auf normale Fensterhöhe eingesetzt, und danach eine normale Festverglasung eingebaut werden.

    Basis:
    Der bisherige Außenwandaufbau ist (soweit ich Einblick hatte/es gibt keine Pläne mehr)
    30 mm Putz, 30 mm Heraklit, Folie, Balken, Folie, Heraklit, Gipskarton

    Problem:
    Die Wand besitzt ja dort wo das "Mauerstück" eingesetzt werden soll eine Leibung. Sowohl außen wie auch innen. Wie muss ich im einzelnen den Wandaufbau gestalten, um einen
    sauberen Anschluss an die bestehende Hauswand zu bekommen.
    Mit "..im einzelnen" meinte ich, dass ich mich in der Materialwahl völlig in Eure Hand gebe


    Vielen Dank mal im voraus für Bemühungen

    Gruß
    Reno Vierer
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Verstanden habe ich es im ersten Moment nicht ganz. Aber was auch immer du vorhast, was soll der Materialmix? Die Stielstärke und Dämmung wird der Zeit entsprechend knapp bemessen sein und das bisschen jetzt durch einen Maurer zu ersetzen halt ich nicht für sinnvoll.
    Bau die Außenwand unterhalb der Brüstung nach. Der (wie_auch_immer) luftdichte Anschluss innen dürfte mit einer Folie dann wesentlich einfacher herzustellen sein.

    Du kannst beim Hersteller die damaligen Aufbauten nachfragen, selten aber ab und zu hilft auch google weiter.
     
  3. TomJ

    TomJ

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgar
    Ich wusste nicht dass man bei einem alten Fertighaus so einen Umbau so leicht machen kann. Meine Großeltern wollen auch einen Umbau machen, wir überlegen uns jedoch ob wir nicht noch lieber ein paar Jahre warten und dann vielleicht das Haus verkaufen.
     
Thema:

Wandaufbau Außen an altem Fertighaus

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Außen an altem Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Wandaufbau Badezimmer (außen Vollwärmeschutz, innen keine Fliesen)

    Wandaufbau Badezimmer (außen Vollwärmeschutz, innen keine Fliesen): Hallo, ich habe einen Zubau (25cm Hochlochziegel) und innen soll ein Badezimmer kommen. Wenn ich außen einen Vollwärmeschutz habe ist der ja...
  5. Wandaufbau - OSB außen oder Innen??

    Wandaufbau - OSB außen oder Innen??: Hallo zusammen, ich weiß, der Wandaufbau ist schon zigmal angesprochen worden. Allerdings habe ich neulich im Neubaugebiet eine Variante...