Wandaufbau Bad

Diskutiere Wandaufbau Bad im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich bin gerade an der Renovierung meines 1979 Hauses. Frisch- und Abwasser wird komplett neu. Im Bad nun sind die Leitungen alle...

1. Gru

Gru

Hallo zusammen,
    Ich bin gerade an der Renovierung meines 1979 Hauses. Frisch- und Abwasser wird komplett neu. Im Bad nun sind die Leitungen alle in den Ziegelwänden, bis auf die Leitungen die an der Wand sind, die zum Nachbar geht (Doppelhaushälfte). Hier sind die Leitungen in (vermutlich) Leichtbeton (ca. 7cm). Meine Annahme ist nun, dass der Leichtbeton keine statische Funktion hat. Seht ihr das auch so?

Dann wäre meine Vorgehensweise, die komplette Wand bis zu den Betonsteinen freilegen, Leitungen oben drauf in eine Installationsebene und die unten mit Rigipsplatten zuzumachen und oben zu verputzen. Macht das so Sinn?

Anbei ein Bild.

Viele Grüße
    Gru

Anhänge:

Thema:

Wandaufbau Bad

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Bad - Ähnliche Themen

1. Altbaukauf in Hannover – Wandstärken 51,5 / 44 / 40 / 24 cm – Wandaufbau & Dämmstrategie

Altbaukauf in Hannover – Wandstärken 51,5 / 44 / 40 / 24 cm – Wandaufbau & Dämmstrategie: Hallo zusammen, ich plane den Kauf eines Altbaus in Hannover und möchte vorab besser verstehen, wie die Außenwände aufgebaut sind und welche...
  2. Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung)

Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung): Moin, ich saniere gerade ein altes Fertighaus (1978) und bin gerade an den Bädern. Kürzlich habe ich mit nem Zimmermann gesprochen der mir...
  3. Wandaufbau Geräteschuppen konstruktiver Holzschutz

Wandaufbau Geräteschuppen konstruktiver Holzschutz: Hallo in die Runde, auf meinem Grundstück habe ich einen überdachten, zweiseitig geschlossenen Anbau an die Gartenhütte vorgefunden. Diesen...
  4. Wandaufbau

Wandaufbau: Moin, wir haben neue bodentiefe Fenster bekommen. Natürlich sind diese wesentlich dicker als die alten von 1979. Nun muss ich rechts und links...
  5. Korrekter Wandaufbau?

Korrekter Wandaufbau?: Liebe Forenexperten, ich habe ein Haus BJ 77-79 gekauft und nun folgendes vorgefunden: 1. Im Keller wurden zwei Wohnräume geschaffen. Hierfür...