Wandaufbau Badezimmer (außen Vollwärmeschutz, innen keine Fliesen)

Diskutiere Wandaufbau Badezimmer (außen Vollwärmeschutz, innen keine Fliesen) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Zubau (25cm Hochlochziegel) und innen soll ein Badezimmer kommen. Wenn ich außen einen Vollwärmeschutz habe ist der ja...

  1. #1 Wolf359, 22.04.2014
    Wolf359

    Wolf359

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikingenieur
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich habe einen Zubau (25cm Hochlochziegel) und innen soll ein Badezimmer kommen.
    Wenn ich außen einen Vollwärmeschutz habe ist der ja hermetisch dicht.
    Innen nun mit Fliesen oder Dichtanstrich auch die Luft abzuschneiden denke ich ist nicht optimal.
    Es könnte dann zwar keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk, aber wenn ich im Winter auf Frostschutz gehe (Wochenendhaus), dann entsteht in dieser Ziegelwand die nicht atmen kann der Tau bzw. Kondenswasser.
    Ich denke daher an folgende Lösung:
    Außen den dichten Vollwärmeschutz zu machen (10cm Styropor) und innen die Atmung offen zu lassen. Also innen normal zu verputzen und nur im Spritzbereich ein wenig zu fliesen.
    Zwar nimmt die Mauer während dem Baden die Feuchtigkeit auf, kann sie aber nach dem Lüften wieder abgeben.
    Das scheint mir sinnvoller als innen und außen komplett dicht zu machen.

    Bitte um eure Info dazu.
    Danke! Wolfgang
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da Du an Wandatmung und dichtenden Vollwärmeschutz glaubst, sind die Ostereier bei Dir sicher auch vom Hoppelhasen gebracht worden, oder?
     
  3. #3 saarplaner, 22.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    WÄNDE ATMEN NICHT!!!!!

    Ansonsten steht in deinem ganzen Beitrag nur Blödsinn, sorry, dass ich das so hart ausdrücke.

    Ein Badezimmer muss immer gelüftet werden, da die Feuchtewanderung durch die Wand im gaaaanz niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt. Lüften erreicht man entweder über Fensterlüftung oder eine bedarfsgesteuerte Lüftungsanlage.
     
  4. #4 Wolf359, 22.04.2014
    Wolf359

    Wolf359

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikingenieur
    Ort:
    München
    Wäre schön wenn die Klugscheisser eine Pause einlegen und es jemanden gibt mit dem ich mich einfach normal unterhalten kann.
    Falls mir jemand helfen will würde mich eine Info freuen.
     
  5. #5 saarplaner, 22.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Pass mal auf mein Freund, du schreibst ne Menge Blödsinn zusammen, auf den machen wir dich aufmerksam.

    Mässige dich in deinem Ton, sonst sehe ich hier für dich nicht wirklich eine Zukunft hier im Forum.
     
  6. #6 ultra79, 22.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Deine Wand atmet nicht. Es kann ggf. Feuchtigkeit durch die Wand diffundieren. Es gibt Untersuchungen dazu das das irgendwo bei 1 bis 2% dessen rumdümpelt was an Feuchtigkeit abgeführt werden muss aus einem Raum.

    Wenn du mit deiner Lösung also 2% "durch die Wand" und 98% durch das Fenster lüftest ist es so gesehen kein Unterschied gleich 100% durch das Fenster abzuführen.

    Unter den Fliesen im Spritzbereich muss abgedichtet werden. Tust du das nicht hast du vielleicht ganz andere Probleme.


    Also meine Entscheidung wäre da klar - ordentlich abdichten und ordentlich lüften. Möglichst mit einem automatischen Lüftungssystem - dann bekommst du auch keine Probleme.

    Achso: deinen Wandaufbau auch mal rechnen lassen - so von wegen Taupunkt und so. Dämmendes Mauerwerk und WDVS draußen kann auch schief gehen..
     
  7. #7 Ralf Wortmann, 22.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    @wolf359
    Du hast hier doch einen wichtigen und zutreffenden Rat von einem Architekten bekommen:

    Mit den atmenden Wänden haben Ralf Dühlmeier (ebenfalls Architekt) und Saarplaner durchaus recht. Beide deshalb als „Klugscheißer“ zu bezeichnen, ist absolut nicht okay.
     
  8. #8 Skeptiker, 22.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nö, wer hier Geber von sachlich richtigen und sinnvollen Hinweisen als "Klugscheisser" bezeichnet, kann noch sehr lange warten!
     
  9. #9 Wolf359, 11.05.2014
    Wolf359

    Wolf359

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikingenieur
    Ort:
    München
    Man stellt in einem Forum Fragen, weil man kein Fachmann ist und gibt seine Gedankengänge an, damit ein Fachmann das nachvollziehen kann. Dass diese Gedankengänge nicht immer korrekt sind ist ja klar. Es ist die Basis für eine Diskussion. Man kann jeden Laien lächerlich machen wenn er Fragen stellt und seine bisherigen Gedanken mitteilt. Das ist eben Charaktersache. Ich selbst bin Fachmann für Audio- und Videotechnik und bewege mich viel in Foren. Ich würde Ratsuchende nie mit so einer Antwort wie sie Ralf Dühlmeyer gegeben hat abfertigen. Natürich ärgert man sich, wenn man so etwas liest und man schießt zurück, was allerdings nicht notwendig gewesen wäre. Das dann als sachlich richtig und sinnvollen Hinweis zu bezeichnen (Skeptiker) bringt mich zum Schmunzeln. Leider war auch der Beitrag von saarplaner polemisch. Er wiederholt das was ich sage, dass ich lüfte. Also nichts wirklich hilfreiches. War sicher nicht böse gemeint, aber jemandem zu sagen, dass er Blödsinn schreibt, anstatt zu sagen was genau Blödsinn ist und vor allem warum, das ist auch nicht sinnvoll. Meine ungehobelte Antwort betrifft aber vor allem Ralf Dühlmeyer und nicht saarplaner. Sorry, dass ich das falsch formulierte.

    Einen DANK an ulra79. Ein Beitrag auf Augenhöhe der einem etwas sagt und der unterstützt. Auf dieser Basis hätte ich gerne weiter gesprochen.

    Nachdem man sich hier schon auf mich eingeschossen hat, habe ich meinen Account aufgelöst, also auf ungültige Daten und Mail gesetzt. Der Admin kann meine Beiträge und meinen Account gerne löschen. Ich sehe keine Antworten mehr und verabschiede mich somit.

    Wolfgang
     
  10. #10 Gast036816, 11.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der beitrag von R. D. ist in seiner art (R. D.) ironisch. wenn du das nicht erkennst und jemanden dann als klugscheisser bezeichnest, überspannst du den bogen aber ganz heftig.
     
Thema: Wandaufbau Badezimmer (außen Vollwärmeschutz, innen keine Fliesen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hohllochziegel Wandaufbau bad

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Badezimmer (außen Vollwärmeschutz, innen keine Fliesen) - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Korrekter Wandaufbau Badezimmer

    Korrekter Wandaufbau Badezimmer: Hallo, in unserem kürzlich erworbenen Fertighaus in Holzständerbauweise war im Badezimmer mal ein Wasserschaden. Also haben wir erst mal alles...
  4. Wandaufbau Badezimmer

    Wandaufbau Badezimmer: Hallo, ich will nächstes Jahr unser Bedezimmer modernisieren. Fliesen will ich vom Fachmann machen lassen. Aber alle Vorarbeiten (Alte Fliesen...
  5. Wandaufbau Badezimmer mit Dusche?

    Wandaufbau Badezimmer mit Dusche?: Hallo! Ich renoviere unser Bad. Hinter den Fliesen der Dusche war es durch Murks des Vorbesitzers feucht. Nun meine Frage: Wie baut man...