Wandaufbau bei einem EFH aus 1962 - was verbirgt sich dahinter?

Diskutiere Wandaufbau bei einem EFH aus 1962 - was verbirgt sich dahinter? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind immer noch auf der Suche nach einem Haus und haben zur Zeit ein Haus "in der Mangel", zu dem wir vom Verkäufer...

  1. #1 drguenzelsen, 17. Januar 2014
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Hallo zusammen,

    wir sind immer noch auf der Suche nach einem Haus und haben zur Zeit ein Haus "in der Mangel", zu dem wir vom Verkäufer folgende Infos zum Wandaufbau im EG haben:

    11,5 Verblender
    1 Poresta
    17,5 Leca Steine

    Unsere Fragen dazu: was ist das Poresta? Wir wissen, dass es eine Firma ist, die auch Dämmstoffe herstellt. Aber was genau wurde in 1962 verbaut? Und hat jemand eine ungefähre Ahnung für den U-Wert einer solchen Wand? Ich komme mit den Rechnern im Netz nicht wirklich weiter.

    Bin gespannt auf Ihre Hinweise. Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    EPS

    U-Wert kannst Du auch bei u-wert.net runterladen
     
  4. #3 drguenzelsen, 17. Januar 2014
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Genau da liegt mein Problem. Ich weiß nicht, was Poresta für ein Material ist. Und auch Leca Steine sagt mir nichts, sind das Kalksandsteine oder irgend etwas anderes?
     
  5. #4 Friedl1953, 17. Januar 2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Also Poresta ist EPS und war mal früher eine Synonym dafür, ähnlich wie Rigips - Gipskarton. Lambda würde ich mit 0,045 rechnen.
    Leca ist eine Blähtonstein der früher glaube ich zementgebunden hergestellt wurde. Lambda????
    Ach und bei der U-Wert Berechnung den Verblender weglassen.
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Ja,genau mal nach Leca Hohlkammer Ziegel googeln.

    Gruß Helge 2
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
  9. #7 drguenzelsen, 18. Januar 2014
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Klasse, vielen Dank für die schnellen Infos!
     
Thema:

Wandaufbau bei einem EFH aus 1962 - was verbirgt sich dahinter?

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau bei einem EFH aus 1962 - was verbirgt sich dahinter? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wandaufbau für Neubau

    Welcher Wandaufbau für Neubau: Hallo zusammen, wir planen ein EFH in Massivbauweise und stehen momentan vor der Frage welchen Wandaufbau wir nehmen sollen. KFW Förderung...
  2. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  3. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  4. Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet

    Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet: Hallo in die Runde, wir planen den Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses für unsere 6-köpfige Familie. Die Kinder sind zur geplanten...
  5. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....