Wandaufbau für Garage auf Basis eines Holzständerwerks

Diskutiere Wandaufbau für Garage auf Basis eines Holzständerwerks im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es Erfahrungswerte zu folgendem Wandaufbau, beginnend von Innen nach Außen, für eine Garage : - 15 mm OSB - 120 mm KVH - 16 mm...

1. #1 srinagar, 03.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2019
    srinagar

srinagar

Beruf:
    Privatier
    Hallo,

gibt es Erfahrungswerte zu folgendem Wandaufbau, beginnend von Innen nach Außen, für eine Garage :
    - 15 mm OSB
    - 120 mm KVH
    - 16 mm DWD-Platte
    - 25mm Holzwolleleichtbauplatte.
    - Putz-System mit Armierung

Die aktuell wesentliche Frage ist, ob die Holzwolleleichtbauplatte direkt auf DWD montiert werden kann (unbelüftete Fassade), oder ob zwischen HWL - und DWD-Platte eine Lattung zur Hinterlüftung verbaut werden muss.

Um gleich vorzubeugen: Eine Statik wird selbstverständlich erstellt. Mir geht es hier aber im Wesentlichen um die planerischen Außenmaße und die damit einhergehende Dimensionierung des Fundaments.

Danke für die Hilfe
    S

Thema:

Wandaufbau für Garage auf Basis eines Holzständerwerks

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau für Garage auf Basis eines Holzständerwerks - Ähnliche Themen

1. Wandaufbau Dämmung Gartenholzhaus

Wandaufbau Dämmung Gartenholzhaus: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe bei der Umsetzung eines Wandaufbaues für ein Gartenhaus. Entgegen dem klassischen Aufbau wurde...
  2. Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?

Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?: Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Renovierung meines Hauses und stehe vor der Frage, wie ich meine neuen Innenfensterbänke richtig...
  3. Wandaufbau Porenbeton + Natusteinfassade

Wandaufbau Porenbeton + Natusteinfassade: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Neubau eines Einfamilienhauses auf Mallorca – in mediterranem Klima. Das Gebäude wird einstöckig und...
  4. Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer

Wandaufbau Detail - Garage aus Holzständer: Hallo Experten, ich benötige Hilfe beim Wandaufbau einer Garage welche aus Holzständer erstellt wurde. Infos zur Gargage: Die Holzständer...
  5. Wandaufbau Garage

Wandaufbau Garage: Hallo allerseits, wir sind zur Zeit mit unserer Architektin bei der Planung der Garage. Die Doppelgarage hat eine 7 m lange Westseite. Sie...