Wandaufbau innen für UG Hanglage

Diskutiere Wandaufbau innen für UG Hanglage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe. Habe schon viel gelesen und gesucht, aber nicht so das ganz Passende gefunden. Haus ist 1974er...

  1. #1 matzer71, 08.07.2013
    matzer71

    matzer71

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    brauche mal eure Hilfe. Habe schon viel gelesen und gesucht, aber nicht so das ganz Passende gefunden.

    Haus ist 1974er Ferienhaus. So soll es auch genutzt werden. 24er Aussenmauerwerk. Sieht aus wie Betonhohlblockstein (aus Baubeschreibung und Rechnung geht nichts genaueres hervor). Aussen kein Putz sondern Faserzementplatten auf Lattung (ob Asbest weiß ich nicht und is mir auch egal, da ich nicht vorhab daran rumzubohren, - hämmern o.ä.). Zwischen der Lattung daumendick irgendwelche Wolle.
    Innen im Raum Vorderseite Lattung direkt am Stein und Holzpanele. Zwischen den Latten wieder Wolle eingelegt in Ölpapier oder sowas. Der rückwärtige Raum ist verputzt.

    Das UG ist rückseitig deckenhoch im Erdreich, Vorderseite ist frei. Bodenplatte 12cm Beton. Mauerisolierung 24er Dachpappe in Mörtel. Die Räume im UG sind sehr kalt und haben eine zu hohe rel.Luftfeuchte. Im vorderseitigen Raum ca 70-75% bei 16 Grad und rückseitig ca.80% bei 14Grad (Räume durch 11.5 Wand getrennt mit Tür. Der vordere Raum kann beheizt werden.

    Ich möchte im vorderen Raum (ist so ne Art Partyraum /-keller) gern die Holzpanele raushaben, weil es dort auch muffig ist. Denke das kommt u.a. auch von dem seit Jahrzehnten im Kalten und Feuchten vor sich hindösenden Holz.

    Aber was am besten machen?
    Kalk-Zement-Putz? WIe dick muss der aufgetragen werden? Verputzen hab ich noch nie gemacht und würde mir auch nicht wirklich zutrauen es einigermaßen grade hinzubekommen.
    Oder gibt es eine andere Lösung die ich selber machen kann? Grüne Gipskarton oder ähnliches möchte ich nicht wegen der Temp./rel.LF - zumal regelmäßiges Lüften wegen der Nutzung nicht möglich ist.

    Mal ne hoffentlich nicht zu blöde Zusatzfrage: Kann ich statt der Lattung in die vorhandenen Löcher so ne Art "Richtmaß" für den Putz / die Putzstärke anbringen und daran den Putz gleichmäßig aufziehen? Wärmebrücken dürften bei der Wandstärke ja fast vernachlässigbar sein...

    Wenn ich es verputzen lasse, gibt es nen Richtwert für die Kosten pro qm2 für Arbeit und Material? Ich weiß, sowas ist fast nie möglich und hängt von vielem ab. Mir würde aber ein wirklich grober Anhaltspunkt reichen.


    Vielen Dank für eure Antworten, Ratschläge und Tipps!
     
  2. #2 matzer71, 09.07.2013
    matzer71

    matzer71

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Bonn
    Also die Zusatzfrage hat sich ja geklärt dank Putzschienen. Aber welches Material ist denn nun am besten geeignet für den beschriebenen Raum in Bezug auf Wand und Raumklima? Kalk-Zement-Putz oder was anderes?
     
Thema:

Wandaufbau innen für UG Hanglage

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau innen für UG Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Badezimmer (außen Vollwärmeschutz, innen keine Fliesen)

    Wandaufbau Badezimmer (außen Vollwärmeschutz, innen keine Fliesen): Hallo, ich habe einen Zubau (25cm Hochlochziegel) und innen soll ein Badezimmer kommen. Wenn ich außen einen Vollwärmeschutz habe ist der ja...
  3. Wandaufbau - OSB außen oder Innen??

    Wandaufbau - OSB außen oder Innen??: Hallo zusammen, ich weiß, der Wandaufbau ist schon zigmal angesprochen worden. Allerdings habe ich neulich im Neubaugebiet eine Variante...
  4. alternative zur osb-aussteifung innen?

    alternative zur osb-aussteifung innen?: hallo, mal wieder eine frage, auf die ich nirgens eine antwort gefunden habe. gibt es möglichkeiten die aussteifung der holzrahmen-konstruktion,...
  5. Wandaufbau innen/Innenwände ?

    Wandaufbau innen/Innenwände ?: Hallo, wir planen im Moment ein EFH "Stein auf Stein", da ich mich noch nie so intensiv damit beschäftigt habe, habe ich mal eine Frage. Wir...