Wandaufbau mit Lehmbauplatten

Diskutiere Wandaufbau mit Lehmbauplatten im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wegen der flüchtigen organischen Stoffe (VOC) in OSB-Platten möchten wir soweit wie möglich darauf verzichten. Der Wandaufbau von Außen nach...

1. Arminius

Arminius

Beruf:
    Angestellter
    Wegen der flüchtigen organischen Stoffe (VOC) in OSB-Platten möchten wir soweit wie möglich darauf verzichten.
    Der Wandaufbau von Außen nach innen ist wie folgt vorgesehen:
    Verblendmauerwerk mit Luftschicht
    Holzfaseraußendämmplatte
    Holzständerwerk mit 24 cm Zellulosedämmung
    OSB lt.Statik
    Installationsebene 4/6 cm
    25 mm Lehmbauplatte als Putzträger
    Lehmputz
    Welche Erfahrungen gibt es mit diesem Wandaufbau, insbesondere im Hinblick auf das Anbringen von Küchenschränken ?

Für die Innenwände haben wir uns für einen Wandaufbau aus Holzständerwerk mit Zellulose sowie einer Beplankung mit Gipsfaserplatten entschieden.
    Hat jemand mit diesem Wandaufbau Erfahrung?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kolbi

Kolbi

Beruf:
    Laborant
    Ich habe einen ähnlichen Wandaufbau gewählt:
    6cm Holzweichfaserplatte
    20cm Ständer mit Zellulose
    OSB - Stöße abgeklebt
    6cm Lehmbauplatten welche auch gleichzeitig die Installationsebene bilden.

An einigen Innenwänden habe ich um die Menge an Leimholz in Grenzen zu halten statt OSB 27mm Holzdielen verwendet. (Mit Statiker abklären, wegen Scheibenwirkung).

Soweit ich weis gibts auch Gipsfaserplatten die statisch geeignet sind OSB an den Aussenwänden zu ersetzen. Da müssten sich die Experten hier mal zu äussern.

Da ich annehme dass die OSB Lage bei dir ebenfalls abgeklebt wird und als Dampfsperre fungiert, solltest du bei Verwendung alternativer Materialien deren Sd Wert beachten. Oder eben Folie zusätzlich.

Werden die Küchenschränke an der Aussenwand oder Innenwand befestigt?

4. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Alleine in der Lehmbauplatte wird wohl kein Schrank halten, aber da gibt es natürlich solche und solche. Schau dir mal die gängigen Hängeschränke und deren Befestigung resp. die Befestigungshöhe an. Bestenfalls hast du schon eine Wahl getroffen, dann kannst du hier doch die Installationsebene mit einem Holz hinterlegen.
    Ich hoffe du bringst den Möbeln (und Fernseh, PC Teppich ...) in deinem Haus die gleiche Sorgfalt bei der Auswahl hinsichtlich VOC entgegen.

Erfahrung mit der Innenwand ist relativ, was genau möchtest du wissen? Was sind die Anforderungen?

@Kolbi
    27mm OSB an einer Innenwand sind schon mal eine Ansage :respekt
    Das diese so "einfach" durch Holzdielen zu ersetzen sind macht mich nachdenklich. Aber egal.
    Ja es gibt Gipsfaserplatten mit Zulassung, die zur Aussteiffung herangezogen werden können. Die Festigkeitswerte sind aber nur einen Bruchteil dessen was z.B. eine OSB Platte leisten kann. Bei der heutigen, weitgehend Innenwandlosen, Architektur eher für Spezialfälle.

5. Kolbi

Kolbi

Beruf:
    Laborant
    Sorry, da hätte ich wohl ein Komma setzen müssen um Missverständnisse zu vermeiden... Es wurde eine Wand aus geplanten 15mm OSB durch 27mm Hobeldielen ersetzt.
    Da könnte man jetzt auch super Schränke dran aufhängen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wandaufbau mit Lehmbauplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmbauplatte installationsebene

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau mit Lehmbauplatten - Ähnliche Themen

1. Welcher Wandaufbau für Neubau

Welcher Wandaufbau für Neubau: Hallo zusammen, wir planen ein EFH in Massivbauweise und stehen momentan vor der Frage welchen Wandaufbau wir nehmen sollen. KFW Förderung...
  2. Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau

Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau: Hallo, habe schon vor 8 Jahren ein Okal Fertighaus in Frankfurt abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut. Da die Belastungen im Haus ja nicht ohne...
  3. Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?

Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?: Liebes Bauexpertenforum, ich habe viel gesucht, gelesen und ein wenig davon schon dazu gelernt. Aber so richtig komme ich in meinen...
  4. Wandaufbau beim Neubau - WDVS vs. Vollstein

Wandaufbau beim Neubau - WDVS vs. Vollstein: Hallo Experten, wir wollen mit einem BU ein REH von ca 137qm bauen, sind uns aber beim Wandaufbau unsicher. Der BU hat erst einmal einen...
  5. Wie findet ihr den Wandaufbau?

Wie findet ihr den Wandaufbau?: Hallo Leute!, Wie findet ihr die beiden Wandaufbauten, seht ihr irgendwelche Mängel? Und wie könnte man es verbessern? [ATTACH] Mit...