Wandaufbau mit PE-Folie?

Diskutiere Wandaufbau mit PE-Folie? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; wir wollen ein Haus bauen - lassen - und der angebotene Wandaufbau ist so: Gipskarton, OSB-Platte; PE-Folie, Mineralfaser, Gipsbeton mineralfaser...

1. #1 Kleiner, 16.01.2007
    Kleiner

Kleiner

Beruf:
    Berater
    wir wollen ein Haus bauen - lassen - und der angebotene Wandaufbau ist so: Gipskarton, OSB-Platte; PE-Folie, Mineralfaser, Gipsbeton mineralfaser Luftschicht Klinker.

Ist die PE-Folie - als Dampfsperre - nötig?? Geht auch eine Dampfbremse?
    Danke.

2. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ob oder ob nicht, die PE-Folie in dieser Konstruktion notwendig ist kann ohne Kennwerte der Baustoff garnicht und ohne Berechnung nur tendeziell bestimmt werden.
    Den ganzen Aufbau habe ich übrigens nicht verstanden. Ist "Gipsbeton mineralfaser Luftschicht Klinker" (nicht kommagetrennt) genauso ein Baustoff wie "Gipskarton, OSB-Platte" (kommagetrennt)?
    Alles in allem ergibt das für mich trotzdem keinen Sinn.

Prinzipiell ist diffusionsoffener Holzbau mit Klinkerfassade sehr gut möglich!

Thema: Wandaufbau mit PE-Folie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pe folie wandaufbau

,
  2. folien wandaufbau holzrahmenbau

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau mit PE-Folie? - Ähnliche Themen

1. Ist dieser Wandaufbau bedenklich?

Ist dieser Wandaufbau bedenklich?: Hallo, ein Freund von mir hat den Wandaufbau im kürzlich aufgestockten Bereich kritisiert und mittels dem Programm Ubakus Berechnungen ausgeführt....
  2. Einschätzung Wandaufbau

Einschätzung Wandaufbau: Moin zusammen, Ich bin in den letzten Zügen meiner Komplettsanierung eines 50er Jahre Hauses. Das Meiste davon habe ich in Eigenleistung...
  3. Dämmung Fassade / Wandaufbau

Dämmung Fassade / Wandaufbau: Guten Abend zusammen, wir befinden uns derzeit in Überlegungen ein Einfamilienhaus aus 1974 zum KFW55-Effizienzhaus zu sanieren. Hierzu haben wir...
  4. Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien

Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien: Hallo liebes Forum, vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Wochenendhaus im Wald gekauft, welches ich nun nach und nach Instandsetze und halte....
  5. Grundlegende Fragen zum Wandaufbau

Grundlegende Fragen zum Wandaufbau: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag, deshalb eine kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin 32 J., Elektronikentwickler und technisch...