Wandaufbau mit T16?!

Diskutiere Wandaufbau mit T16?! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, mein Generalunternehmer will beim Wandaufbau einen Poroton T16 einsetzen. Ist das noch zeitgemäß oder sollte man darauf dringen...

  1. Wucki

    Wucki

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo zusammen,

    mein Generalunternehmer will beim Wandaufbau einen Poroton T16 einsetzen. Ist das noch zeitgemäß oder sollte man darauf dringen eher in Richtung T7-T9 zu gehen?!
    Wandaufbau ist wie folgt geplant: 17,5cm T16, 14cm Holzwolle als Dämmung, 2cm Luftschicht, 11,5cm Verblender. Wir bauen im Materialmix; im oberen Drittel wird der Wandaufbau so aussehen: 17,5 T16, 14cm WDVS weiß verputzt. Ist der große Rücksprung von 13 cm ein Problem?!

    Danke für Tipps!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    T16 als hintermauerwerk ist zeitgemäß. Wärmetechisch bessere steine würden sie auch nicht in 17,5 cm bekommen.
    Wenn der Versprung abdichtungstechnisch ordentlich gemacht wird sehe ich keine weitere probleme.
    Grüße nach GT.
     
  3. #3 Baufuchs, 16.10.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nachgefragt

    Wie soll das mit der Holzwolledämmung funktionieren?
     
  4. MS221

    MS221

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Odenheim
    Also ich kenne den T16 nur als Glattstein, wenn das bei Ihnen auch ein solcher ist, dann wird das Verputzen auf der Innenseite später teurer weil hier ein besonderer Aufbau notwendig ist (Aussage OHNE Gewähr aber von unserem Gipser)
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @MS221,
    es gibt eine speziell für unverputzte kellerwände eine T16er kellerstein. Der hat glatte oberfläche und wird in fugenglattstrich gemauert und "nur" gestrichen.
    Mfg.
     
Thema:

Wandaufbau mit T16?!

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau mit T16?! - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....