Wandaufbau - OSB außen oder Innen??

Diskutiere Wandaufbau - OSB außen oder Innen?? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiß, der Wandaufbau ist schon zigmal angesprochen worden. Allerdings habe ich neulich im Neubaugebiet eine Variante...

  1. Baufragen

    Baufragen

    Dabei seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    76131
    Hallo zusammen,

    ich weiß, der Wandaufbau ist schon zigmal angesprochen worden. Allerdings habe ich neulich im Neubaugebiet eine Variante gesehen und war verwirrt...

    Wo gehört denn die OSB-Platte hin???? außen oder innen?

    Gesehen:
    Wandaufbau von außen nach innen
    - Wärmedämmung - war noch nicht angebracht und keine Ahnung ob es Styro irgendwas oder Holzfaserdämmplatte werden sollte. (sollte aber lt. Arbeitern noch hin)
    - OSB Platte (keine Ahnung wie dick, sah nach irgendwas 18-22 aus)
    - Holzständer (keine Ahnung wie dick - evtl. 180 auf Sicht?)
    - OSB Platte (keine ahnung wie dick, sollte später noch drauf, und luftdicht verklebt werden, füllung mit zellulose das später eingeblasen werden soll
    - insta ebene innen (war noch nicht da) wie dick später weiß ich nicht..
    - endaufbau innen war noch nicht da
    Wo gehört denn jetzt die OSB Platte hin?? Innen oder außen? oder beidseitig? Schadet das eher oder hilft das eher!? Ist es egal ob es beidseitig ist?

    Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise zum Verstehen und Lernen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Innen...

    ... :konfusius

    und außen manchmal auch :D

    Tippe mal, in diesem Fall kommt auf die äußere OSB die Styroplatte drauf um zu verputzen.

    Mein Ding wärs nicht...
     
  4. Wieland

    Wieland Gast

    Auf jeden Fall ins trockene !

    Safety first !
     
Thema:

Wandaufbau - OSB außen oder Innen??

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau - OSB außen oder Innen?? - Ähnliche Themen

  1. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

    Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...
  2. Welcher Wandaufbau für Neubau

    Welcher Wandaufbau für Neubau: Hallo zusammen, wir planen ein EFH in Massivbauweise und stehen momentan vor der Frage welchen Wandaufbau wir nehmen sollen. KFW Förderung...
  3. Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit

    Led-Einbaustrahler für Aussen in Anthrazit: Hallo, kann mir bitte jemand schöne Spots in der Farbe Anthrazit o. Schwarz empfehlen? 230V 68mm Bohrung IPx4
  4. Rissen im Kalkputz (Innen)

    Rissen im Kalkputz (Innen): Hallo Zusammen, das Thema gab / gibt es ja recht oft hier im Forum. Im Grunde mache ich mir auch nicht wirklich sorgen, nur habe ich ein...
  5. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

    Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...