Wandaufbau - OSB außen oder Innen??

Diskutiere Wandaufbau - OSB außen oder Innen?? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiß, der Wandaufbau ist schon zigmal angesprochen worden. Allerdings habe ich neulich im Neubaugebiet eine Variante...

  1. #1 Baufragen, 20.02.2012
    Baufragen

    Baufragen

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    76131
    Hallo zusammen,

    ich weiß, der Wandaufbau ist schon zigmal angesprochen worden. Allerdings habe ich neulich im Neubaugebiet eine Variante gesehen und war verwirrt...

    Wo gehört denn die OSB-Platte hin???? außen oder innen?

    Gesehen:
    Wandaufbau von außen nach innen
    - Wärmedämmung - war noch nicht angebracht und keine Ahnung ob es Styro irgendwas oder Holzfaserdämmplatte werden sollte. (sollte aber lt. Arbeitern noch hin)
    - OSB Platte (keine Ahnung wie dick, sah nach irgendwas 18-22 aus)
    - Holzständer (keine Ahnung wie dick - evtl. 180 auf Sicht?)
    - OSB Platte (keine ahnung wie dick, sollte später noch drauf, und luftdicht verklebt werden, füllung mit zellulose das später eingeblasen werden soll
    - insta ebene innen (war noch nicht da) wie dick später weiß ich nicht..
    - endaufbau innen war noch nicht da
    Wo gehört denn jetzt die OSB Platte hin?? Innen oder außen? oder beidseitig? Schadet das eher oder hilft das eher!? Ist es egal ob es beidseitig ist?

    Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise zum Verstehen und Lernen.
     
  2. #2 MoRüBe, 20.02.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Innen...

    ... :konfusius

    und außen manchmal auch :D

    Tippe mal, in diesem Fall kommt auf die äußere OSB die Styroplatte drauf um zu verputzen.

    Mein Ding wärs nicht...
     
  3. #3 Wieland, 20.02.2012
    Wieland

    Wieland Gast

    Auf jeden Fall ins trockene !

    Safety first !
     
Thema: Wandaufbau - OSB außen oder Innen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb aussen oder innenseite

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau - OSB außen oder Innen?? - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Wandaufbau Badezimmer (außen Vollwärmeschutz, innen keine Fliesen)

    Wandaufbau Badezimmer (außen Vollwärmeschutz, innen keine Fliesen): Hallo, ich habe einen Zubau (25cm Hochlochziegel) und innen soll ein Badezimmer kommen. Wenn ich außen einen Vollwärmeschutz habe ist der ja...
  5. Wandaufbau Außen an altem Fertighaus

    Wandaufbau Außen an altem Fertighaus: Hallo liebe Fachleute ! Eine Suche brachte mir leider kein Ergebnis, nun muss ich doch neu verfassen. Vorhaben: An einem Fertighaus von...