Wandaufbau

Diskutiere Wandaufbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe an mein Haus einen Wintergarten angebaut und das Dach über den Wiga runtergezogen. Ich habe an den Seiten Kunstoffenster bis...

  1. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    ich habe an mein Haus einen Wintergarten angebaut und das Dach über den Wiga runtergezogen.

    Ich habe an den Seiten Kunstoffenster bis 2 Meter Höhe und darüber einen Quersparren.

    Nun muss ich noch oben das Dreieck zuschalen.

    Nun meine Frage, wie Schale ich es sinnvoll zu?

    Ich dachte mir folgendes:

    Aussen 20mm OSB, Innen 12mm OSB, dazwischen 10cm Dämmung (Glaswolle) und aussen auf die OSB noch als Putzträger und gleichzeitige Dämmung 10 cm Styrodur.

    Ist dieser Aufbau sinnvoll? Muss ich innen und aussen zwischen den OSB und der Glaswolle eine Dampfsperre (Folie) einsetzen?

    Ich hätte gerne ein Bild hochgeladen, doch leider klappt es nicht, obwohl ich die Grösse auf 180kb reduziert habe.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Bild

    Bild hochladen hat doch funktioniert, nun bin ich auf eure Antworten gepannt
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wen du die Suche mit dem Begriff Wandaufbau bearbeitest wirst du ganz schnell merken, dass dein favorisierter Aufbau (zu Recht) nicht unter den Top10 landen wird.
     
  5. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Tolle Antwort

    Ich wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar
     
  6. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Nachtrag

    Heute kam zufällig mein Zimmermann vorbei und der meinte, ich bräuchte keine extra Dampfbremse zwischen OSB und Glaswolle, da die OSB schon ne Dampfbremse ist.

    Ist dies so O.K.?
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das war hilfreich.

    Hast du den Tipp den angenommen?
    Noch in Tipp, eine vereinfachte Grundregel sagt "Innen dichter als Außen".
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Egal...

    Ich seh schon, ich muss meine Info´s wohl woanderst herbekommen.

    Naja egal
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn du zu bequem bist die suche zu benutzen, musst du wirklich deine informationen woanders herholen.
    glaubst du wir hier haben lust jede woche das gleiche zu schreiben?
     
Thema:

Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Welcher Wandaufbau für Neubau

    Welcher Wandaufbau für Neubau: Hallo zusammen, wir planen ein EFH in Massivbauweise und stehen momentan vor der Frage welchen Wandaufbau wir nehmen sollen. KFW Förderung...
  2. Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau

    Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau: Hallo, habe schon vor 8 Jahren ein Okal Fertighaus in Frankfurt abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut. Da die Belastungen im Haus ja nicht ohne...
  3. Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?

    Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?: Liebes Bauexpertenforum, ich habe viel gesucht, gelesen und ein wenig davon schon dazu gelernt. Aber so richtig komme ich in meinen...
  4. Wandaufbau beim Neubau - WDVS vs. Vollstein

    Wandaufbau beim Neubau - WDVS vs. Vollstein: Hallo Experten, wir wollen mit einem BU ein REH von ca 137qm bauen, sind uns aber beim Wandaufbau unsicher. Der BU hat erst einmal einen...
  5. Wie findet ihr den Wandaufbau?

    Wie findet ihr den Wandaufbau?: Hallo Leute!, Wie findet ihr die beiden Wandaufbauten, seht ihr irgendwelche Mängel? Und wie könnte man es verbessern? [ATTACH] Mit...