Wandaufbau?

Diskutiere Wandaufbau? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen Mitte des nächsten Jahres den Bau eines Hauses in der Nähe von Delmenhorst bei Bremen. In die engere Auswahl ist auch ein Haus...

  1. Madcon

    Madcon

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo, wir planen Mitte des nächsten Jahres den Bau eines Hauses in der Nähe von Delmenhorst bei Bremen. In die engere Auswahl ist auch ein Haus in Holzrahmenbauweise gekommen. Was haltet ihr von diesem Wandaufbau von außen nach innen? Ist der Aufbau in irgendeiner Weise problematisch?

    1. Lärchenbretter ca. 21 x 145 mm ohne Farbanstrich.
    2. 2 Lagen Konterlattung für Hinterlüftung je ca. 25 mm
    3. 12 mm Weichfaser-Platte z. B. DWD
    4. Skelettbauweise Kanthölzern 60/220 mm, 220 mm Mineralwolldämmung WLG 0,35
    4. 12 mm OSB Holzwerkstoffplatte als luftdichter Abschluss
    5. 12,5 mm Gipskartonplatte
     
  2. #2 Irgendwoabaier, 07.12.2013
    Irgendwoabaier

    Irgendwoabaier

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Großostheim
    Als Baulaie (haben gerade die Baugenehmigung für unser Projekt bekommen) frage ich mich: Wo liegen die Steckdosen / Verkabelungen / Rohrleitungen? Oder kommt zwischen die OSB-Platte und die Gipskartonplatte noch eine Installationsebene?

    Gruß
    I.
     
  3. #3 Friedl1953, 07.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ohne Instebene "nogo". -12 er OSB sehr dünn. Welcher Ständerabstand? Mineralfaser finde ich nicht gut. Wenn keine Holzfaser dann würde ich zumindest flocken.
     
Thema:

Wandaufbau?

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....