Wandausbrüche und Schlitze fachgerecht verschließen

Diskutiere Wandausbrüche und Schlitze fachgerecht verschließen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in unserem Haus waren inzwischen Elektriker und Sanitärinstallateur zugange und haben dort "gewütet". Die Schlitze für...

1. Philas

Philas

Beruf:
    Laie auf dem Bau
    Hallo zusammen,

in unserem Haus waren inzwischen Elektriker und Sanitärinstallateur zugange und haben dort "gewütet". Die Schlitze für Leitungen und Rohre sind teilweise sehr großzügig ausgefallen, wie z.B. auf dem Bild zu sehen ist (das ist nicht die einzige Stelle).

IMG_4218.jpg

Wie werden solche Ausbrüche wieder fachgerecht verschlossen, damit die Wärmedämmung gewährleistet bleibt?

Zusätzlich führt an einer Stelle ein solcher Ausbruch genau dort entlang, wo später die Tür der Duschabtrennung angeschraubt werden soll. Wie kann hier zusätzlich zur Wärmedämmung eine ausreichend belastbare Konstruktion erreicht werden?

Danke für eure Antworten.

Grüße
    Philas

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

Inkognito Gast

Der Putz fehlt. Eine Luftdichtigkeitsebene kann so nicht mehr sauber hergestellt werden.

4. Philas

Philas

Beruf:
    Laie auf dem Bau
    Später wird hier noch eine Schicht Putz drauf kommen, die fehlt im Moment natürlich noch. Ich frage mich eben nur, wie das mit der Wärmedämmung fachgerecht gemacht wird.

5. Carlo279

Carlo279

Beruf:
    KFZ Techniker
    Wir haben dafür Schlitzverfüllmörtel von ***** (810 glaub ich war das) verwendet. Das ist ein sehr leichter Mörtel mit viel Leichtzuschlagstoffen, lässt sich relativ dick auftragen und haftet auch an Rohren ganz gut.
    Mauerwerk im zu verfüllenden Bereich am besten etwas anfeuchten (nicht überschwemmen).

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wandausbrüche und Schlitze fachgerecht verschließen

Die Seite wird geladen...

Wandausbrüche und Schlitze fachgerecht verschließen - Ähnliche Themen

1. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...
  2. 11,5er Wand waagerecht schlitzen...

11,5er Wand waagerecht schlitzen...: Moin, ich habe gerade etwas Ärger mit meiner Gebäudeversicherung. Wir haben ein Badezimmer mit UP-Spülkasten, Bidet und Badewannen-Armatur in...
  3. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...
  4. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  5. Fachgerechte Abdichtung der Hauseingangstür noch möglich

Fachgerechte Abdichtung der Hauseingangstür noch möglich: Hallo zusammen, ist bei der Hauseingangstür eine fachgerechte Abdichtung noch möglich? Es handelt sich um eine Schwedenbodenplatte. Der...