Wandbefestigung Wanne notwendig?

Diskutiere Wandbefestigung Wanne notwendig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Frage an die Experten: müssen Duschtasse und Badewanne an der Wand befestigt werden oder reicht es aus, wenn diese auf Füße gestellt...

  1. githero

    githero

    Dabei seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Hallo,
    Frage an die Experten: müssen Duschtasse und Badewanne an der Wand befestigt werden oder reicht es aus, wenn diese auf Füße gestellt werden und nicht mit der Wand verbunden sind?
    Der Fliesenleger meinte, das solte verbunden sein, weil sonst ggf. die Abdichtung zur gefließten Wand nach einer Zeit aufgrund Verschiebungen insbesondere der Duschtassen undicht werden könnte.
    Der Sanitärer meinte, das müsste man nicht.
    Was ist denn dafür Regel der Technik? :(

    Vielen Dank für die Info
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die normgerechte Abdichtungen ist nach DIN 18195-5 durchzuführen und danach kann auch eine Wandbefestigung notwendig werden. Wichtig ist auf jeden Fall die Standfestigkeit der Wanne :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Wandbefestigung Wanne notwendig?

Die Seite wird geladen...

Wandbefestigung Wanne notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  2. Sandfänge notwendig?

    Sandfänge notwendig?: Hallo, Ich werde meine Regenfallrohre an eine sehr große Zisterne mit ca. 165m³ Volumen anschließen. Da die Zisterne höher als das Haus liegt...
  3. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

    Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  4. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

    Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...