Wandbündige Sockelleiste

Diskutiere Wandbündige Sockelleiste im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in Holzständerbauweise gebaut und hätten gerne Wandbündige Sockelleisten. Unser Spachtler meinte, dass das kein...

1. dianar

dianar

Beruf:
    Assistentin
    Hallo zusammen,

wir haben in Holzständerbauweise gebaut und hätten gerne Wandbündige Sockelleisten.
    Unser Spachtler meinte, dass das kein Problem wäre.
    Mit einem Laser haben wir die genaue Höhe schon ausgemessen.
    Mit dem Multimaster würde es dann einmal komplett durchgehen, sodass nur die oberste Rigipsplatte abgesägt wird.
    Der Spachtler würde dann sein Kantenprofil setzen und die Sockelleiste würde eingeklebt werden.

Hat das von euch jemand schon mal gemacht?

VG

Diana

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Nein, bisher nicht.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

4. #3 baufix 39, 8. März 2016
    baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    gehen wird das sicherlich,
    ist die Frage was ist darunter ? OSB-Platte ? wahrscheinlich.
    das kleben sollte mit Dispersionskleber mit entspr. Voranstrich erfolgen,

5. #4 Skeptiker, 8. März 2016
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, nicht freiwillig, und auch nicht selbst gemacht, sondern machen lassen, also eher erlaubt, dass es gemacht wurde, weil der Trockenbauer vergessen hatte, die oberste Platte passen zugeschnitten anzuschrauben.

Geht, geht aber auch ins Geld für die Multimaster-Sägeblätter.

Eine Schattennutfräse wäre eher das Werkzeug meiner Wahl. Und mit einer Führungsschiene wird's dann auch gerade.

6. #5 Gast036816, 8. März 2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

ich würde ein metallprofil als abschlussprofil in höhe der geplanten unterkante der oberen wandbeklankung setzen und verschrauben, die konfektionierte gerade kante der gipsplatte unten auf das profil aufsetzen, verschrauben und bündig abschließen, anschließend spachteln bis ans metallprofil. bodenbelag rein, anstrich oder wandgestaltung drauf, die sockelleiste sauber eingeklebt oder verdeckt befestigt mit einer schattenfuge bis zum metallprofil.

schneiden auf der wandbeplankung ist nicht mein ding, nur, wenn jemand etwas vergeigt hatte.

7. Dino15

Dino15

Beruf:
    E-Techniker
    Zu meinem Verständnis: Das geht ja wohl alles nur, wenn der Estrich noch nicht drin ist, oder? Andernfalls würde eine solche wandbündige Sockelleiste ja nicht den Randdämmstreifen verdecken...

8. #7 Skeptiker, 8. März 2016
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    korrekt! :bau_1:

9. #8 Gast036816, 8. März 2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

oder den estrich einbringen, bevor die äußere (obere) beplankung drauf kommt. aber dann auf schalter und steckdeosen achten!!!

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 UltraAram, 9. März 2016
    UltraAram

UltraAram

Beruf:
    Produktionssteuerer
    Hallo dianar, wir sind gerade auch bei den Sockelleisten, jedoch Baue ich grad Massiv.

Wir haben eine ALU-Sockelschiene genommen die der Verputzer gerade anlegt, natürlich vor dem Estrich. d.h. Sockelschienen->Innenputz-> Estrichdämmung->evtl.Fussbodenheizung-> Estrich usw.

MfG

12. dianar

dianar

Beruf:
    Assistentin
    Okay, irgendwie hört sich das bei euch ein bisschen komplizierter an, wie uns das gesagt wurde.

Hmmm. Da bei uns der Estrich seit letzten Freitag drin ist, fällt das ganze jetzt wohl flach.
    Wobei der Spachtler die Abschlussleiste ja eh nicht vorm Estrich hinmachen hätte können.

Dass aber auch immer alles so kompliziert sein muss.... :(

Aber danke für eure Hilfe....

Thema:

Wandbündige Sockelleiste

Die Seite wird geladen...

Wandbündige Sockelleiste - Ähnliche Themen

1. Abstand zwischen Sockelleisten und Parkett

Abstand zwischen Sockelleisten und Parkett: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir sind kürzlich in eine sanierte Altbauwohnung eingezogen. Die Wohnung verfügt in allen Räumen über...
  2. Begriffssuche "Sockelleiste"

Begriffssuche "Sockelleiste": Guten Tag, ich suche für nachfolgend angehängte Grafik den passenden Fachbegriff. Wir wollen diese Leiste rundum am Haus anbringen während der...
  3. Feuchte Sockelleiste im Erdgeschoss (kein Keller vorhanden)

Feuchte Sockelleiste im Erdgeschoss (kein Keller vorhanden): Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: im Erdgeschoss ist eine Wand auf Höhe der Sockelleiste feucht/nass. Besonders in der rechten Ecke ist...
  4. Parkett - Sockelleisten: welches Befestigungssystem

Parkett - Sockelleisten: welches Befestigungssystem: Hallo, in einigen Räumen wird in unserem Neubau Parkett verlegt, vollflächig verklebt. Estrich ist Zement-Heizestrich. Ein Bodenleger hat für die...
  5. Breite Fensterrahmen vs Putzdicke+Sockelleiste

Breite Fensterrahmen vs Putzdicke+Sockelleiste: Hallo, mein Fensterbauer (Kunststoff) hat standardmäßig eine Rahmenbreite von 85 mm vorgesehen. Das erscheint mir dick. Er sagt, es gäbe auch...