Wanddurchbruch Abzugshaube

Diskutiere Wanddurchbruch Abzugshaube im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Welchen Rohrdurchmesser brauche ich für einen Wanddurchbruch für eine Abzugshaube? Ist ein 100 mm Durchmesser genug ? Ich hoffe das ist das...

  1. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Welchen Rohrdurchmesser brauche ich für einen Wanddurchbruch für eine Abzugshaube? Ist ein 100 mm Durchmesser genug ?

    Ich hoffe das ist das richtige Board.

    MfG
    Tino
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Abzugshaube vorhanden...

    dann ergibt sich das aus den Anschlüssen an der Abzugshaube. Moderne, leistungsfähige Abzugshauben verlangen teilweise schon 150er Durchmesser. Je kleiner der Abluftrohrdurchmesser und je mehr Bögen in der Abluftleitung desto schlechter die Abluftleistung der Abzugshaube.
     
  4. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Die Haube hängt direkt vor dem Loch. Hab jetzt 125mm genommen. Soll wohl klappen.

    MfG
    Tino
     
  5. #4 BTopferin, 6. Oktober 2004
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Tino

    12,5 cm scheint heutzutage "minimum" zu sein und anscheinend verlangen viele Hersteller 15 cm.

    Wie weiß ich das? Tja, viel Pech (Murks) beim Hausbau. Bei mir war Abzugshaubemotor innerhalb von 2 Monate defekt. Und laut Hersteller-Unterlagen, Garanty geht verloren bei Rohrdurchmesser kleiner als 12,5 cm.

    BT hat in unsere RH-Anlage 12, 5 cm eingebaut.... ausser bei mir. Irgendwie hat er hier nur 10 cm geschaft. :mauer



    Grüßle
    bto
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bauherren

    wissen oftmals selbst nicht welcher Rohrdurchmesser zu ihrer Abzugshaube passt. Problem ist fehlende Absprache zwischen BU --> Bauherr. Bauherr wäre genauso sauer, wenn Unternehmer 150er einbaut aber nur 100er gebraucht wird. Man muss beide Seiten sehen.....
    Letzlich alles eine Frage der Organisation.
     
  7. BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Baufuchs

    "Organisation" ... genau das fehlt bei meinem BT. Und dazu gab es bestimmt auch einfach "Pech" bei meinem Hausbau.

    Anything that can go wrong, will....

    Grüßle
    bto
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wanddurchbruch Abzugshaube

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch Abzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchbruch

    Wanddurchbruch: Guten Tag Profis :-) ich hoffe Ihr verurteilt mich nicht gleich und Teert und Feder mich nicht.-( Ich weis sehr wohl das viele , viele...
  2. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

    Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...
  3. Kostenrahmen Wanddurchbrüche m. Verputz

    Kostenrahmen Wanddurchbrüche m. Verputz: Hallo, Ich würde gern wissen, ob das Angebot einer Fachfirma in preislich angemessenem Rahmen liegt. Grundlage sind zwei fachgerecht...
  4. 1-Stöckiger Anbau am Altbau

    1-Stöckiger Anbau am Altbau: Hallo zusammen, Da wir in unserem Altbau die Heizung erneuern müssen fallen einige Umbauten an. Geplant ist die aktuelle Ölheizung gegen eine...
  5. Wie stütze ich eine Holzbalkendecke vor dem Wanddurchbruch für ein Fenster ab?

    Wie stütze ich eine Holzbalkendecke vor dem Wanddurchbruch für ein Fenster ab?: Hallo, wir wollen in unserem EFH Bj. 1950 ein größeres Fenster (1,60 breit) einbauen. Hierfür muss die bestehende Fensteröffnung verbreitet...