Wanddurchbruch für Dunstabzugshaube

Diskutiere Wanddurchbruch für Dunstabzugshaube im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo zusammen, gestern wurde ein mauerdurchbruch zur durchführung eines plastik rohres für die dunstabzugshaube geamacht. leider ist das loch...

1. JoFenchel

JoFenchel

Beruf:
    Angestellter
    hallo zusammen,

gestern wurde ein mauerdurchbruch zur durchführung eines plastik rohres für die dunstabzugshaube geamacht.
    leider ist das loch ein wenig zu gross geraten.
    muss ich da was in bezug kondenswasser oder dergleichen beachten?
    gibt es eine art schaum womit ich das loch ein wenig ausfüllen und abdichten kann?
    das rohr läuft nach hinten in die garage und von dort ins frei.

danke für tips und ideen.

gruss

joachim

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 27. September 2006
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    Das hängt auch von dem Wandaufbau deiner Aussenwand ab. Grundsätzlich sollte das Rohr wind- und luftdicht ans Mauerwerk angeschlossen werden. Erstmal sauber ausmauern, zur Not kleine Schlitze zwischen Rohr und Wand mit Dämmung ausstopfen und dann abkleben. PU-Schaum ist kein Allheilmittel. Wenn das Rohr einen langen Weg durch die ja wohl kalte Garage läuft, würde ich es zumindest mit einer minimalen Dämmung versehen da es sonst passieren kann, dass die heisse und feuchte Abluft vor Austritt kondensiert und im Rohr stehen bleibt. Bei evtl. Knicken im Abluftrohr solltest Du eine Kondesatfalle einplanen, die es Dir erlaubt, Kondenswasser am tiefsten Punkt bei Bedarf abzulassen. Lass Dich in der Ausführung von einem Klempner beraten.

Thema:

Wanddurchbruch für Dunstabzugshaube

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch für Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

1. Wanddurchbruch

Wanddurchbruch: Guten Tag Profis :-) ich hoffe Ihr verurteilt mich nicht gleich und Teert und Feder mich nicht.-( Ich weis sehr wohl das viele , viele...
  2. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...
  3. Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen

Abluftfunktion der Dunstabzugshaube nutzen: Hallo liebe Community, ich habe mir vor fünf Tagen die Bergstroem Elegance Kopffreihaube auf dieser Dunstabzugshaube Seite bestellt und würde...
  4. Kostenrahmen Wanddurchbrüche m. Verputz

Kostenrahmen Wanddurchbrüche m. Verputz: Hallo, Ich würde gern wissen, ob das Angebot einer Fachfirma in preislich angemessenem Rahmen liegt. Grundlage sind zwei fachgerecht...
  5. 1-Stöckiger Anbau am Altbau

1-Stöckiger Anbau am Altbau: Hallo zusammen, Da wir in unserem Altbau die Heizung erneuern müssen fallen einige Umbauten an. Geplant ist die aktuelle Ölheizung gegen eine...