Wanddurchbruch Kostenschätzung

Diskutiere Wanddurchbruch Kostenschätzung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Alle, Ich und meine Partnerin haben gerade ein Häuschen gekauft, auf den Schlüssel müssen wir noch etwas warten aber wir haben natürlich...

1. #1 CannorX, 29.01.2025
    CannorX

CannorX

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo Alle,

Ich und meine Partnerin haben gerade ein Häuschen gekauft, auf den Schlüssel müssen wir noch etwas warten aber wir haben natürlich schon Ideen.

Wir würden gerne in der Küche einen Wanddurchbruch zum Wohnzimmer machen (gelb eingezeichnet), die alte Türöffnung soll verschlossen werden (rot eingezeichnet)

Dadurch gewinnen wir mehr Stellplätze in der sehr kleinen Küche.

Es geht hier aber nur um den durchbruch und das einsetzen eines Holzbalken als Träger.

Def Holzbalken soll auch sichtbar bleiben.

Aktuell ist hier eine Durchreiche.

Ich habe mehrere Bilder beigefügt.

Es ist wahrscheinlich eine tragende Wand, direkt drüber befindet sich das Geländer des begehbaren Dachs.

Mit welchen Kosten muss man hier Grob rechnen?

Gruß

De CannorX

Anhänge:

2. #2 meisterLars, 30.01.2025
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ab damit zum Statiker. Der wird dir dann sagen, ob und wie deine Idee mit dem Holzbalken funktionieren kann oder auch nicht. Und danach kannst du dir Angebote reinholen. Alles andere ist mMn Glaskugelmodus.

Kriminelle gefällt das.
  3. #3 CannorX, 30.01.2025
    CannorX

CannorX

Beruf:
    Kaufmann
    Mir geht es erstmal nicht um die machbarkeit sondern nur um eine wirklich grobe Kostenschätzung.

Glaskugelmodus an bitte.

Der Architekt möchte und soll natürlich auch bezahlt werden.

Wenn aber jetzt schon feststeht das der Spaß über 2500€ kostet dann lassen wir es so wie es ist und brauchen dann natürlich auch keinen Architekten.

Vieleicht hat ja hier schonmal jemand einen Durchbruich machen lassen in einer tragenden Wand und kann Grob sagen was er dafür bezahlt hat.

Danke

4. #4 simon84, 30.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ja allerdings Beton Überzug ersetzen, inkl Portal/stahlträger etc
    Da lagen wir so bei ca 10.000 inkl. Allem, aber gut das war deutlich komplizierter als hier

Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit so einem Mini Budget gehen soll? Wie hast du das geschätzt, dass du auf so geringe Werte kommst ?
    Das wirst du alleine für die Ausführungsplanung und Statik schon fast brauchen. Welches Bundesland ist das ? Bei manchen kann es sein dass du sogar prüfstatiker brauchst, nrw sind da manchmal so Spezialisten …

5. 415B

415B

Aus was ist denn die Wand? Beton es muß eine Säge ran oder Stein und ein Stemmhammer reicht?
    Was ist denn über der Wohnung? Holzbalken bestimmt nicht eher ein Sturz oder ein Stahlträger.

6. #6 Huizhaecka, 02.02.2025
    Huizhaecka

Huizhaecka

Was ist hinter diesen Türchen in der Wand? Eingelassenes Regal oder gar eine Elektroverteilung?

7. #7 BaUT, 02.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2025
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das sieht doch sehr nach einer tragenden Wand aus, wo die Decke des oberen Raumes in beide Richtungen spannt (also rundum aufliegt). Da werden 2.500 EUR nicht reichen. Geh mal von 3.500 bis 4.500 aus. Sowas haben wir im Wohnungsbau der 70er Jahre bei Grundrissänderungen in 70er-Jahre-WEGs schon öfter gehabt. Wenn da nur eine "normale Türbreite" rein soll, dann brauchst du da 2 tragende Stürze in der 24er Wand.

Etwas anderes bereitet mir Sorgen:
    1. Habt ihr die Bodenbeläge schon auf Asbest testen lassen? Sieht mir aus wie Floor-Flex-Platten oder cushion-Vinyl, was in dieser zeit ganz oft verbaut wurde.
    2. Aus welchem Material und in welchem Zustand sind die Abwasserrohre? Wurde in dieser Zeit gerne als Asbestzementrohr verbaut und dürfte nach nunmehr 50 Jahren am Ende der Lebensdauer sein.

8. #8 driver55, 02.02.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Solche Fragen stellt man nur, wenn man nur Bildchen ansieht.

@CannorX: die Idee kam ja jetzt sicherlich nicht über Nacht. Weshalb habt ihr das bei den Hauskosten nicht gleich eingeplant? Bei einem Hauskauf sind 2500…5000€ doch „vernachlässigbar“ wenig.
    Wenn ihr es jetzt nicht macht ärgert ihr euch später darüber.

11ant gefällt das.
  9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gibt es denn in der Küche auch so einen Fensterladen? Dann ist es wohl eine "Durchreiche". In diesem Fall könnt ihr zur Sicherheit mal über dem Türchen den Putz von der Wand klopfen und einen Maurer/Putz nachsehen lassen, ob er dort einen tragenden Sturz findet. Wenn nicht, dann könnt ihr den Bums da ohne weiteres raumachen und einen Durchgang zwischen Küche und Esszimmer einrichten.

10. #10 CannorX, 03.02.2025
    CannorX

CannorX

Beruf:
    Kaufmann
    Leider habe ich aktuell noch nicht viele Infos.

Ich vermute die Wand ist gemauert, ich müsste da mal eine Probebohrung machen wenn ich den Schüssel habe.

Da das Wohnzimmer 5,5 Meter lang aber nur 4,5m breit ist vermute ich das die Deckenbalken nicht auf dieser Wand aufliegen.

Beim Boden mach ich mir keine Sorgen.

In der Küche ist loser pvc Boden verlegt und drunter sind Fliesen, die bekommen einen Glattstrich und dann wird Klickvinyl verlegt.

Im Wohnzimmer ist verklebes Parkett, auch da legen wir Klickvinyl drauf.

Abschleifen würde mehr Kosten als Vinyl draufzulegen und die dunkle Farbe gefällt uns nicht vom aktuellen Parkett.

Wenn wir die Schlüssel haben kommt ein befreundeter Handwerker vorbei und schaut es sich an.

Der Plan war eigentlich Wände streichen, Boden verlegen in Wohnzimmer und Küche, einziehen. 3 Monate später wird dann die neud Küche eingebaut.

Also keine großen umbauten...

Mit dem Wanddurchbruch würde die Küche deutlich besser passen. Wir hatten so an 110cm Breite gedacht also etwas breiter als eine Türe

Wir haben noch Reserven für ungeplanntes aber 10000 Euro wäre uns das einfach nicht wert.

Danke Gruß

De Cannorx

11. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Versetzung von Heizung und Stromkasten (?) sind doch auch echte kostentreiber….
    Wenn dann Wand ganz weg ….

12. 415B

415B

Was ist das für ein SChrank wo die Tür hin soll? Durchreiche oder E Schrank?
    Bei einer Durchreiche kannst du sofort anfangen. Beim E Schrank dann gute Nacht

simon84 gefällt das.
  13. ichweisnix

ichweisnix

Liest du manchmal auch die Fragen die gestellt werden ganz durch?

driver55 und stofferl007 gefällt das.
  14. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber

Ok das gilt auch für mich :mauer

Erstmal wäre zu ermitteln ob und wo (auf welcher Höhe) ein Sturz über der Durchreiche vorhanden ist

driver55 gefällt das.
  15. 415B

415B

Na dann sollte nichts gegen eine Tür sprechen. Heizung umsetzen ist kein Teufelswerk und das auch ohne das gesamte Wasser abzulassen. Und meine Frage bezog sich auf den plötzlich aufgetauchten E Schrank hin. Die Arbeiten sollten nicht mehr wie 4 Tage dauern.

Thema:

Wanddurchbruch Kostenschätzung

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch Kostenschätzung - Ähnliche Themen

1. Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden)

Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden): Hallo liebe Experten, ich bin neu hier, mein Name ist Matthias und ich bin 37 Jahre alt. Wir haben gerade eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1992...
  2. Bezeichnung Wanddurchbrüche

Bezeichnung Wanddurchbrüche: Hallo Bauleute, ich habe Pläne mit in der Gegenwart diffusen Bezeichnung von WD, in der Legende steht nichts drin und vor Ort konnte ich nichts...
  3. Wanddurchbruch: Boden verbinden

Wanddurchbruch: Boden verbinden: Hallo zusammen, der Durchbruch ist fertig. Jetzt sieht es so aus, siehe Bilder. Obendrauf soll Fliesen als Verbindung zwischen beiden Räume. Nun...
  4. Wer darf statische Berechnungen für Wanddurchbrüche erstellen?

Wer darf statische Berechnungen für Wanddurchbrüche erstellen?: Hallo zusammen, darf ich als freiberuflicher Bauingenieur (ohne Eintrag als Tragwerksplaner in der Kammer) statische Berechnungen für kleine...
  5. 1-Stöckiger Anbau am Altbau

1-Stöckiger Anbau am Altbau: Hallo zusammen, Da wir in unserem Altbau die Heizung erneuern müssen fallen einige Umbauten an. Geplant ist die aktuelle Ölheizung gegen eine...