Wanddurchbruch & Montage einer Haustür bei 2 reihiger Ziegelwand mit Luft dazwischen

Diskutiere Wanddurchbruch & Montage einer Haustür bei 2 reihiger Ziegelwand mit Luft dazwischen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Der Titel klingt zwar etwa blöd - trifft es aber ganz gut. Innentüren habe ich schon mehrmals "nachgerüstet", das war nicht weiter...

  1. #1 Ostseekind, 9. Juni 2015
    Ostseekind

    Ostseekind

    Dabei seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Greifswald
    Hallo Forum!

    Der Titel klingt zwar etwa blöd - trifft es aber ganz gut.
    Innentüren habe ich schon mehrmals "nachgerüstet", das war nicht weiter kompliziert.
    Vor der Haustür habe ich aber etwas Respekt.
    Wir haben eine Doppelhaushälfte Bj. 39.
    Laut Architekt besteht die Wand vermutlich aus 2 parallelen Ziegelwänden mit etwas Luft dazwischen.
    Die Wand ist insgesamt etwa 30 cm stark. Mein Baustoffhändler hat mir nun 1 Sturz mit 115 mm und einen Sturz mit 175 mm angeboten.
    Macht die Kombination Sinn? Oder was würdet ihr nehmen?
    Ich würde jetzt erst die Stürze montieren und dann den Wanddurchbruch herstellen.
    Sollte man in beide Wände ein gleich großes Loch machen, und dann die Tür in eine Wand einsetzen?
    In welche? In die Äußere oder in die Innere?

    V1.jpg

    Und was macht man dann mit dem Spalt zwischen den Wänden? Zuspachteln und mit Gewebe verputzen?
    Man hat ja keine Türzarge, wie bei einer Innentür.
    Oder sollte man lieber das äußere Loch etwas kleiner als den Türrahmen machen?

    V2.jpg

    Dann könnte man die Tür dagegen setzen und der Türrahmen würde den Spalt zwischen den Wänden verdecken.
    Nur hätte ich hier etwas Bedenken die Schrauben nicht fest zu bekommen.
    Man trifft den Ziegel dann ja nur am Rand...
    Was würdet ihr machen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Maik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 9. Juni 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vom architekten einbaudetails zeichnen lassen - mind. 3 stück, leibung, sturz, fußboden - in denen alles genau und maßstäblich festgrlegt wird!
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Der Schreiner, der die Haustür gebaut hat, und ein wenig bei der letzten RAL Schulung der Kammer hingehört hat, kann dies auch tun
    In beiden Fällen wird's wohl nicht ganz gratis gehen...
     
  5. #4 eltorito, 9. Juni 2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Obs 1939 schon RAL Schulungen gab ? ;-)
     
  6. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Ich ging wohl (irrtümlicherweise?) davon aus, dass eine neue Türe kommt... :mega_lol: :bierchen:
     
  7. #6 eltorito, 9. Juni 2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich hatte es so verstanden das du sagen wolltest dass der, der die alte tür eingebaut hat, auch wissen würde wie die neue eingebaut wird :bierchen:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wanddurchbruch & Montage einer Haustür bei 2 reihiger Ziegelwand mit Luft dazwischen

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch & Montage einer Haustür bei 2 reihiger Ziegelwand mit Luft dazwischen - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  4. Haustür Beschlag demontieren

    Haustür Beschlag demontieren: Guten Tag Ich würde gerne meinen Beschlag an der Haustür demontieren und einen neuen montieren. Wie bekomme ich den alten Beschlag ab ohne etwas...
  5. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...