Wanddurchbruch tragende Wand, reicht ein IPE 180 Träger?

Diskutiere Wanddurchbruch tragende Wand, reicht ein IPE 180 Träger? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hilfe, wir haben einen Wandduchbruch zwischen Küche und Wz geplant. Es wird von einem Maurermeister durchgeführt. Folgende Maße: die 11,5 cm...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moppy82

    Moppy82

    Dabei seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeutin
    Ort:
    Bargteheide
    Hilfe, wir haben einen Wandduchbruch zwischen Küche und Wz geplant. Es wird von einem Maurermeister durchgeführt.
    Folgende Maße: die 11,5 cm tragende Wand hat eine Gesamtlänge von 3,88m. Es soll ein Durchbruch von 2,90m werden. Auf der einen Seite bleiben 55cm stehen und auf der anderen Seite 43cm stehen.
    Die Belastung der Wand beträgt laut Statik q= minimum 40,27Kn/Quadratmeter und maximal 51,07Kn/Quadratmeter. (q=1,50Kn/Quadratmeter)

    ER möchte einen IPE Träger 180 einsetzen 330cm mit 20cm Auflage jede Seite.

    Nun die Frage, reicht der Träger dafür aus? Bin da ein wenig skeptisch. :-( Wie hoch wäre die Durchbiegung?

    Kann mir jemand helfen?

    VG Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frag deinen Statiker, der bemisst den Träger.
     
  4. #3 JamesTKirk, 4. Januar 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Keine Online-Statik hier im Forum, daher ... :closed:
     
Thema:

Wanddurchbruch tragende Wand, reicht ein IPE 180 Träger?

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch tragende Wand, reicht ein IPE 180 Träger? - Ähnliche Themen

  1. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

    11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  2. Die wand riecht sehr unangenehm

    Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  3. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  4. Glasbausteine tragend?

    Glasbausteine tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...
  5. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

    Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.