Wanddurchbruch vergrößern

Diskutiere Wanddurchbruch vergrößern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben einen vorhandenen Durchgang von Wohn zu Esszimmer mit einer Breite von ca 2,50m und würden diesen gerne um ca 0,5 m verbreitern. Die...

1. #1 Dober1108, 16.06.2012
    Dober1108

Dober1108

Beruf:
    PTA
    Wir haben einen vorhandenen Durchgang von Wohn zu Esszimmer mit einer Breite von ca 2,50m und würden diesen gerne um ca 0,5 m verbreitern. Die Wand ist 25 cm dick. Muß so eine Verbreiterung statisch berechnet werden oder kann es sich eh nicht um eine tragende Wand handeln aufgrund des schon vorhandenen Durchbruchs? Würden einen Stahlträger einziehen.

2. DirkZ1

DirkZ1

Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    ja, auf jeden Fall

eine u.U. gefährlich falsche Schlussfolgerung

Soso, was denn für einen? Hast Du noch einen rumliegen?

richtige Vorgehensweise:
    Alte Baupläne - falls vorhanden - rauskramen, Statiker beauftragen, Fachunternehmen mit der Durchführung beauftragen.
    Du möchtest doch nicht, dass Dir die Bude zusammenkracht.

Thema: Wanddurchbruch vergrößern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esszimmer vergrößern um 2 Meter

,
  2. esszimmer vergrößern Durchbruch

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch vergrößern - Ähnliche Themen

1. Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch

Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch: Guten Morgen zusammen, ich habe bzgl. eines geplanten Wanddurchbruchs einer tragenden Wand (24cm) eine Rückmeldung von einem Statiker erhalten....
  2. Wanddurchbruch, Planung und Ablauf

Wanddurchbruch, Planung und Ablauf: Moin! :) Im Rahmen der Sanierung unserer neuen Immobilie planen wir gerade zwei Wanddurchbrüche. Dabei handelt es sich zum einen um eine...
  3. Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung

Wanddurchbruch, brauche Hilfe wegen Sturz und Rohrverlegung: Hallo Community, ich benütige euren Rat Ich möchte gerne einen Wanddurchbruch machen (rot markiert im Bild). Hierzu soll auch dann ein Stahl...
  4. Wanddurchbruch ohne Statikberechnung?

Wanddurchbruch ohne Statikberechnung?: Hallo zusammen, ich will eine Küche in eine Wohnküche verwandeln und daher muss eine Wand entfernt werden. Wahrscheinlich ist diese Wand nicht...
  5. Wanddurchbruch für Tür im Dachgeschoss

Wanddurchbruch für Tür im Dachgeschoss: Hallo, für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einen großen Raum im DG zu unterteilen, dazu müsste ich eine Mauer durchbrechen, um eine Tür...