Wanddurchbruch

Diskutiere Wanddurchbruch im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich suche Rat: nach Anbau eines Wintergarten an unsere Doppelhaushälfte soll eine Außenwand durchbrochen und anstelle des vorhandenen...

  1. Hans2012

    Hans2012

    Dabei seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, ich suche Rat:
    nach Anbau eines Wintergarten an unsere Doppelhaushälfte soll eine Außenwand durchbrochen und anstelle des vorhandenen Fensters ein 3 m breiter Durchbruch erstellt werden. Die Innenwand ist gemauert (ich weiß nicht , mit welchen Steinen) und aussen ist eine Klinkerfassade vorgesetzt, dazwischen ein schmaler Hohlraum. Nachdem mir von Seiten des Wintergartenbauers erklärt wurde, dass alles kein Problem sei, stelle ich mir aber doch die Frage, wie diese vorgesetzte Klinkerschale abgefangen wird, vor allem , da der Wintergarten schon steht. Es muss also verhindert werden, dass die Vorsatzschale abfällt oder zusammen bricht.
    Das beigefügte Bild zeigt die Fassade mit dem Fenster bevor der Wintergarten angebaut wurde. Wer gibt mir in kurzen Worten hier eine Darstellung der möglichen Vorgehensweise. Danke vorab
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die gibt Dir der von Dir kostenpflichtig zu beauftragende Statiker, nachdem er die Situation besichtigt hat (Bauunterlagen des Gebäudes bereithalten). Und zwar schriftlich.

    Allerdings war es ME eine grobe Dummheit, den Wintergarten vorher aufzustellen...
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Guten Morgen,
    wie es aussieht ist es auch die giebelwand. Wen schon der wintergarten steht wird es ohne große aufwand nicht möglich sein dort ein 3 m durchgang herzustellen. Wen möglich würde ich aus den vorhandene fenster ein Tür machen alles andere wäre viel zu gefährlich für die Klinkerfassade und auch für die ganze giebelwand.
    Mfg.
     
Thema:

Wanddurchbruch

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchbruch

    Wanddurchbruch: Guten Tag Profis :-) ich hoffe Ihr verurteilt mich nicht gleich und Teert und Feder mich nicht.-( Ich weis sehr wohl das viele , viele...
  2. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

    Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...
  3. Kostenrahmen Wanddurchbrüche m. Verputz

    Kostenrahmen Wanddurchbrüche m. Verputz: Hallo, Ich würde gern wissen, ob das Angebot einer Fachfirma in preislich angemessenem Rahmen liegt. Grundlage sind zwei fachgerecht...
  4. 1-Stöckiger Anbau am Altbau

    1-Stöckiger Anbau am Altbau: Hallo zusammen, Da wir in unserem Altbau die Heizung erneuern müssen fallen einige Umbauten an. Geplant ist die aktuelle Ölheizung gegen eine...
  5. Wie stütze ich eine Holzbalkendecke vor dem Wanddurchbruch für ein Fenster ab?

    Wie stütze ich eine Holzbalkendecke vor dem Wanddurchbruch für ein Fenster ab?: Hallo, wir wollen in unserem EFH Bj. 1950 ein größeres Fenster (1,60 breit) einbauen. Hierfür muss die bestehende Fensteröffnung verbreitet...