Wanddurchführung

Diskutiere Wanddurchführung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es für Holzständerwände spezielle Wanddurchführungen? Ich muss Kabel für eine Wärmepumpe durch die Außenwand führen, Durchmesser...

  1. #1 Jens Weber, 08.07.2024
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    gibt es für Holzständerwände spezielle Wanddurchführungen? Ich muss Kabel für eine Wärmepumpe durch die Außenwand führen, Durchmesser 50-60 mm würde reichen.

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 Holzhaus61, 08.07.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    252
    Durchmesser 50 ist ja nu kein Kabel mehr, eher HT-Rohr.

    das wäre auch mein Favorit, wenn Du nicht jedes einzelne Kabel (was ja auch möglich wäre) durchziehen willst. Dann ne Kaiser-Manschette von innen, Kabel durchziehen, wieder dämmen (außer Mousse au PU fällt mir da nicht so wirklich was sinnvolles ein) fertig
     
  3. #3 Jens Weber, 08.07.2024
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    6
    Sind primär die 2 isolierten Kupferrohre, die durch die Wand müssen + 1 x Stromkabel. Mir geht es darum, was für ein Rohr nehme ich durch die Wand, einfach ein HT-Rohr und wie dichte ich im Rohr den Hohlraum ab?
     

    Anhänge:

  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    1.029
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Crossposting zu: Wanddurchführung für Wärmepumpe Holzständeraußenwand !

    Worum geht es denn überhaupt / was folgt auf die Außenseite der Außenwand (Garten / Garage ?), als "Gegenstelle" eine Außeneinheit und sonst nichts ?
    "In ganzen Sätzen zu sprechen" - vor allem bebildert - kann die Diskussion erheblich befördern.
     
Thema:

Wanddurchführung

Die Seite wird geladen...

Wanddurchführung - Ähnliche Themen

  1. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  2. Wanddurchführung Kabel WDVS

    Wanddurchführung Kabel WDVS: Moin, ich habe eine Idee, aber keine Ahnung ob und wie ich diese umsetzen soll. Gegeben ist ein Kalksandsteinmauerwerk in der Stärke 115mm mit...
  3. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...
  4. Wanddurchführung für Wärmepumpe

    Wanddurchführung für Wärmepumpe: Hallo, ich möchte in Porenbeton eine oberirdische Wanddurchführung für eine Monoblock-Wärmepumpe erstellen. Die Durchführung soll auf der...
  5. Wanddurchführung Vitocal 250A

    Wanddurchführung Vitocal 250A: Hallo Zusammen, meine Leitungen Ausseneinheit zu Inneneinheit gehen alle Überirdisch, erst durch die Aussenwand Scheune und von dort aus ins...