Wandende schützen???

Diskutiere Wandende schützen??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin - ich probier es einfach mal. Ich habe eine Wand weggerissen. Davon steht jetzt noch ein...

  1. drfius

    drfius

    Dabei seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin - ich probier es einfach mal.

    Ich habe eine Wand weggerissen. Davon steht jetzt noch ein kleiner Vorsprung der stehen bleiben soll. Jetzt möchte ich den verputzen und dann soll Tapete drauf.

    Muss auf die quasi am Ende frei stehende Mauer irgend eine Schutzleiste unter den Putz? Es handelt sich um ytong Steine (hoffe man schreibt das so)

    Gruß Henry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja, Putzeckleisten heißen die auch Eckschutzschienen genannt
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 4. August 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @Robby
    Die schützen aber nicht die Wand dahinter, die ersparen nur das Setzen von Putzlehren, dienen also der Fauhlheit, nicht dem Schutz.
    Ganz im Gegenteil. Wer mal richtig in eine Eckleiste reingerappelt ist, weiß, dass der Schaden GRÖSSER als ohne war, weils die Leiste rausgerissen hat.

    MfG
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    welche Putzlehren? Willst bei einem 1 lagigen Gipsputz Futterbretter hinsetzen und umspannen?
     
  6. drfius

    drfius

    Dabei seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Ok... ich gehe davon aus, dass nicht ständig jemand gegen die Wand läuft.
    Muss ich so ne Leisten einsetzen oder lohnt der Aufwand nicht?

    Ich verputze die Wand und dann kommt Tapete drüber...

    Den Rest hab ich dann nicht mehr so verstanden... ;)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ralf wollte sagen das es nicht die Wand schützt, also die Mauer...

    Ja, sinnvoll
     
  9. #7 Ralf Dühlmeyer, 4. August 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Am liebsten ja :o, aber welcher Putzer kann das heut noch :cry?
    Und jetzt komm mir nicht mit Zeit. Die Eckschienen VERNÜNFTIG ansetzen, dauert nicht länger als mit Putzhaken Bretter an- und umsetzen.

    MfG
     
Thema:

Wandende schützen???

Die Seite wird geladen...

Wandende schützen??? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  2. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

    Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  3. Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen

    Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen: Hallo zusammen, ich komme mit einer Sache nicht weiter, die ich schon lange vor mir her schiebe. Eigentlich schändlich lange Alle Suchen haben...
  4. Wie Baustahl vor Korrosion schützen

    Wie Baustahl vor Korrosion schützen: Baustahl gammelt in Küstenregionen der Tropen schneller weg wie man zuschauen kann, gut etwas übertrieben aber nach ein paar Jahren ( so 5-6 ) ist...
  5. Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs?

    Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein kleines Gewächshaus bauen in der Form einer Holzpergola. Sprich oben offen und sonst auch an allen Seiten...