Wandfeuchte messen

Diskutiere Wandfeuchte messen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammenstellen, bei einer durchfeuchteten Wand muss ich feststellen, ob es sich hier um hygroskopische Feuchtigkeit oder um kapilar...

  1. #1 Blumenschein, 26. März 2014
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammenstellen,

    bei einer durchfeuchteten Wand muss ich feststellen, ob es sich hier um hygroskopische Feuchtigkeit oder um kapilar transportierte Feuchtigkeit handelt.

    Welche Methode ist hier die Wahl? Muss ich eine DarrMethode nehmen oder kann ich auch mit einem CM-Messverfahren oben genannte Fragestellung beantworten.

    Danke für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mit beiden Methoden kannst Du nur feststellen, wieviel Wasser in der Probe ist.

    Willst Du die Herkunft des Wassers wissen, ich nehme an, dass Deine Frage darauf abzielt, musst Du die Feuchtigkeitsverteilung innerhalb der Wand ermitteln.
     
  4. #3 Stolzenberg, 26. März 2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Frag mal Onkel Google nach Rasterfeuchtemessung. Und arbeite dann über verschiedene Mikrowellensensoren mit unterschiedlichen Eindringtiefen (z.B. 3, 6, 10, 25cm). Damit erkennt man im Zweifelsfall nach einiger Übung sogar Hohlräume in kapillar aktiven Wandaufbauten historischer Bauten (Kapillar aktive Kontaktfläche zwischen Lehm / Feldbrennern). Selbst die Position von Gipslinsen lässt sich im Lehmputz dadurch bestimmen (Wenn das Raster klein genug wird)!

    Aber was hast Du für ein Problem und was ist die zu Grunde liegende Bausubstanz?!? Das ist manchmal viel entscheidender! Bei Klassischem Fachwerk wäre in den Ergebnissen zudem die Jahreszeit zu beachten! Aber das nur am Rande wegen der Kapillarleitfähigkeit!

    Bitte mehr Infos was Du willst!
     
Thema:

Wandfeuchte messen

Die Seite wird geladen...

Wandfeuchte messen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen

    Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen: Am Mittwoch den 8.11. schaue ich mir mit meinem Schwiegervater und einem befreundeten Maurer ein Haus an, welches wir eventuell kaufen. Baujahr:...
  2. Wandfeuchte messen

    Wandfeuchte messen: Hallo! Ich habe die Vermutung, dass die Dusche von meinem Nachbarn nicht ganz dicht ist obwohl er das abstreitet. Bevor ich mir einen teuren...
  3. Messebekleidung in der Baubranche

    Messebekleidung in der Baubranche: Liebes Fachpublikum, im Rahmen meines Modemanagementstudiums im Modul Markt- und Trendforschung schreibe ich eine Facharbeit zum Thema...
  4. Messebekleidung in der Baubranche

    Messebekleidung in der Baubranche: Liebes Fachpublikum, im Rahmen meines Modemanagementstudiums im Modul Markt- und Trendforschung schreibe ich eine Facharbeit zum Thema...
  5. Schlußrechnung Mauerwerk nachprüfen und messen, gibt es da versteckte Regelungen?

    Schlußrechnung Mauerwerk nachprüfen und messen, gibt es da versteckte Regelungen?: Hallo liebe Nutzer, ich habe das Thema schon gesucht, aber nichts gefunden, was mir konkret weitergeholfen hat. Ich weiß auch nicht, wo ich das...