Wandfeuchte messen

Diskutiere Wandfeuchte messen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe die Vermutung, dass die Dusche von meinem Nachbarn nicht ganz dicht ist obwohl er das abstreitet. Bevor ich mir einen teuren...

  1. #1 mbauer588, 14.11.2016
    mbauer588

    mbauer588

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Praha 2
    Hallo!

    Ich habe die Vermutung, dass die Dusche von meinem Nachbarn nicht ganz dicht ist obwohl er das abstreitet. Bevor ich mir einen teuren Experten hole wollte ich diese Theorie schnell mal überprüfen. Jetzt nicht gleich schimpfen aber ich hab mir ein Bauteil-Feuchte-Messding besorgt. Voltcraft FM-200. Dass diese Werte nicht besonders aussagekräftig sind ist mir bekannt. Einerseits spielen Luftfeuchtigkeit, etc. eine Rolle und andererseits kann Feuchtigkeit Salze ausschwemmen, usw. Schon verstanden.

    Zu meinem Plan: Ich wollte die Feutigkeit bzw. deren Veränderung erfassen. Sprich eine Messung Tagsüber wenn keiner daheim ist und duscht und dann eine sagen wir x Minuten nachdem ich den Herrn Nachbarn duschen gehört habe.

    Zum Material. Es ist eine Plattenbau mit Putz - ein typischer Ostblock-Bau halt... Jetzt zu meiner Frage: Wann sollte ich die Messung machen, direkt nach dem Duschen oder etwas länger warten? Wenn warten wie lange? Alternativ würde ich das gleiche natürlich auch mit meiner Dusche machen. Wie lange sollte ich da das Wasser laufen lassen und welche Messwertveränderungen würdet Ihr als kritisch ansehen? Ohne jetzt Werte nennen zu wollen habe ich das FM-200 auch schnell mal als Referenz-Wert im Fotostudio an die Want gehalten und bei (m.M.n.) gleichen Baustoffen deutlich geringere Werte.

    Ich mach später auch noch schnell einen zweiten Vergleichswert bei einem Kumpel in der Wohnung 2 Stockwerke unter mir um einen Wert zu haben aus dem gleichen Bau...

    Ich hoffe mal die Herangehensweise mit meiner Milchmädchen-Logik ist nicht allzu dumm. Wenn doch dann schreibt mir was ich eventuell anders machen könnte mit dem was ich zur Hand hab. Wenn dabei was herauskommt dann hole ich mir natürlich einen Fachmann ins Haus. Will nur vorab meinen Verdacht etwas überprüfen.
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wodurch schließt du darauf, das die Dusche undicht ist? Welche Symptome gibt es?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 mbauer588, 14.11.2016
    mbauer588

    mbauer588

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Praha 2
    Wasserflecken, die ich beim abmachen der Tapeten entdeckt habe und die m.M.n. größer werden... An der Stelle ging die Tapete auch deutlich leichter ab.

    Nachtrag: Wir haben die Badezimmer übereinander und die andere Seite der Badezimmer-Wand (bei mir das Wohnzimmer) an der die Leitungen anscheinend lang laufen hat eben diese Flecken.
     
Thema: Wandfeuchte messen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kritische wandfeuchte

    ,
  2. wandfeuchte im plattenbau

    ,
  3. Voltcraft FM-200 Mauerwerk

    ,
  4. wandfeuchte kritische werte
Die Seite wird geladen...

Wandfeuchte messen - Ähnliche Themen

  1. Wandfeuchte im Keller beurteilen

    Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  2. Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit

    Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit: Guten Morgen, Haus ist 45 Jahre alt. Vor 30 Jahren habe ich im Keller (in einem großen Raum und im Flur) Bodenfliesen selbst verlegt. Vor 9...
  3. Wandfeuchte von 80 - 100 Digits bei unbeheizten Räumen, bitte aufklären

    Wandfeuchte von 80 - 100 Digits bei unbeheizten Räumen, bitte aufklären: Hallo zusammen, dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Folgendes Problem habe ich: Ich bin mit meiner Frau und 3 Kindern auf der Suche...
  4. Wandfeuchte messen

    Wandfeuchte messen: Hallo zusammenstellen, bei einer durchfeuchteten Wand muss ich feststellen, ob es sich hier um hygroskopische Feuchtigkeit oder um kapilar...
  5. Wandfeuchte messen

    Wandfeuchte messen: Hi ! Ich habe mir mal eine kleines Gerät zum Wandfeuchte messen gekauft. Leider ist dort keine Tabelle bei, wo ich sehen kann ab wann eine...