Wandfeuchte von 80 - 100 Digits bei unbeheizten Räumen, bitte aufklären

Diskutiere Wandfeuchte von 80 - 100 Digits bei unbeheizten Räumen, bitte aufklären im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Folgendes Problem habe ich: Ich bin mit meiner Frau und 3 Kindern auf der Suche...

  1. #1 AndiLo, 06.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2015
    AndiLo

    AndiLo

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Hüllhorst
    Hallo zusammen, dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Folgendes Problem habe ich:

    Ich bin mit meiner Frau und 3 Kindern auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Nach langer Suche haben wir nun ein Objekt, welches genau unseren Vorstellungen entspricht.
    Alles passt und ich habe mündlich den Kauf bereits zugesagt. Dann habe ich aber heute einfach noch einmal mit xxx XXXX Xxxxxxxxx (Link zu dem Gerät ist unten aufgeführt) die Wände gemessen.
    Das Objekt ist Teilunterkellert und aus dem Jahr 1955. Im Erdgeschoss messe ich an manchen Stellen etwas oberhalb der Fußleiste eine Feuchtigkeit von 80 - 100 Digits. Weiter oben sind es dann wieder zwischen 30 und 50. Unten im Keller sind es eigentlich überall unter 80 Digits. Nur an einer Stelle konnte ich im Obergeschoss unter dem Dach an der Außenwand 100 Digits messen.

    Das Objekt ist seit März diesen Jahres nicht beheizt und momentan sind die Temperaturen innen niedriger wie außen. Kann es sein dass die Feuchtigkeit sich deswegen an den Wänden ablagert?

    Wenn ihr noch mehr Angaben braucht, dann sagt Bescheid. Ich wäre sehr froh wenn mir hier jemand Rat geben kann.

    Feuchtigkeitsmessgerät: xxxxxxxxxxxxxxxx Link entfernt

    Gruß
    Andreas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Räume unbeheizt sind, und dadurch auskühlen, kann warme Luft die durch Tür oder Fenster oder sonst wie in den Raum kommt, an diesen kalten Stellen kondensieren.
    Bei einem Keller aus 1955 wären aber auch andere Ursachen denkbar, das müsste ein Fachmann vor Ort begutachten. Anscheinend hast Du auf diesen verzichtet, denn sonst hätte der etwas dazu sagen können. Aus der Ferne via Forum kann man nur raten.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Hydromette ist trotz des Preises nur ein Gerät für erste Schätzungen und zum lokalisieren von Feuchteansammlungen. Das Gerät reagiert aber auch auf Bereiche mit anderer Dichte und besonders auf Metalle. Zur wirklichen Bestimmung der Wandfeuchte sind andere Verfahren anzuwenden
     
  4. AndiLo

    AndiLo

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Hüllhorst
    Was mich noch wundert: Wenn die Wände evtl. so feucht bzw schon nass sind, warum schimmelt es denn dann an den Wänden nicht. Ich konnte im ganzen Haus keinen Schimmel entdecken. Außer an einer Stelle in der Diele, die aber nicht unterkellert ist.

    Wer kann denn sowas genau messen ob es oberflächige Feuchtigkeit ist, oder ob diese aus den Kellerwänden hochzieht? Macht das jeder Maurerbetrieb?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schimmel braucht nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Temperatur und "Nahrung"
     
Thema: Wandfeuchte von 80 - 100 Digits bei unbeheizten Räumen, bitte aufklären
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfeuchte digits

    ,
  2. 120-160 Digits = stark feucht (bis durchnässt)

    ,
  3. wandfeuchte 80 digits

    ,
  4. 100 digits Feuchtigkeit im Keller,
  5. wieviel digits darf eine kellerwand haben,
  6. feuchtigkeit wand normalwerte digits,
  7. ab wieviel digits ist eine wand feucht,
  8. wandfeuchte normbereich,
  9. mauerfeuchtigkeit messwerte tabelle,
  10. Keller digits,
  11. Kellerfeuchte digits,
  12. dusche wann 100 Digits,
  13. wandfeuchte 100,
  14. wasser in der Wand digits,
  15. wand feuchte 80 prozent,
  16. wand feucht zu 80%,
  17. Digits Kellerwand,
  18. 100 digits wann ist wand nass,
  19. normale wandfeuchte digit,
  20. wandfeuchte messwerte ungeheiztes haus,
  21. wieviel digits darf eine wand haben,
  22. beton 100 digits keller,
  23. wandfeuchte digits tabelle,
  24. wandfeuchtigkeit 80 ,
  25. digits wandfeuchte
Die Seite wird geladen...

Wandfeuchte von 80 - 100 Digits bei unbeheizten Räumen, bitte aufklären - Ähnliche Themen

  1. Wandfeuchte im Keller beurteilen

    Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  2. Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit

    Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit: Guten Morgen, Haus ist 45 Jahre alt. Vor 30 Jahren habe ich im Keller (in einem großen Raum und im Flur) Bodenfliesen selbst verlegt. Vor 9...
  3. Wandfeuchte messen

    Wandfeuchte messen: Hallo! Ich habe die Vermutung, dass die Dusche von meinem Nachbarn nicht ganz dicht ist obwohl er das abstreitet. Bevor ich mir einen teuren...
  4. Wandfeuchte messen

    Wandfeuchte messen: Hallo zusammenstellen, bei einer durchfeuchteten Wand muss ich feststellen, ob es sich hier um hygroskopische Feuchtigkeit oder um kapilar...
  5. Wandfeuchte messen

    Wandfeuchte messen: Hi ! Ich habe mir mal eine kleines Gerät zum Wandfeuchte messen gekauft. Leider ist dort keine Tabelle bei, wo ich sehen kann ab wann eine...