Wandfliesen 25x50 cm Größe des Zahnspachtels

Diskutiere Wandfliesen 25x50 cm Größe des Zahnspachtels im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Knauf-Ratgeber zum Verfliesen sagt, bei einer Kantenlänge ab 330 mm soll man eine Zahnung von über 10 mm nehmen. Irgendwie...

1. Trixie

Trixie

Beruf:
    Lehrerin
    Hallo zusammen,

der Knauf-Ratgeber zum Verfliesen sagt, bei einer Kantenlänge ab 330 mm soll man eine Zahnung von über 10 mm nehmen. Irgendwie habe ich jedoch den Verdacht, dass das nur für Bodenfliesen gilt. Wir haben einen Teilbereich unserer Wandfliesen im Bad (30x60) bereits mit einem Zahnspachtel mit einer Zahnung von 6 mm verlegt, und das hat eigentlich - so schien es uns zumindest - recht gut geklappt. Oder müssen wir da mit irgendwelchen Spätfolgen/-schäden rechnen?
    Kann mir jemand sagen, welche Zahnung wir nun idealerweise für unsere Wandfliesen Größe 25x50 cm nehmen? Besten Dank!

Viele Grüße, Trixie

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fliesenfuzzi, 12. August 2014
    Fliesenfuzzi

Fliesenfuzzi

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Die Ratgeber geben halt nur den Rat ;-)

Die Höhe der Zahnung hängt grad bei größeren Fliesen auch von der Ebenheit der Wand und der Fliesen ab. Oft sind die nämlich ein bißchen ausgebaucht. Testen indem man eine Fliese hochkant auf die andere stellt. Das sollte aber eigentlich schon beim Kauf passieren...

Wenn man wissen will ob die Fliese vollflächig verklebt ist muß man halt mal wieder eine abmachen und schaun ob es passt.
    Kontaktspachtelung auf der Fliese schadet übrigens auch nie... grad als Laie, dann ist auch die Kleberoffenzeit kein so großes Thema.

Thema: Wandfliesen 25x50 cm Größe des Zahnspachtels
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen 25x50 welche zahnkellen

Die Seite wird geladen...

Wandfliesen 25x50 cm Größe des Zahnspachtels - Ähnliche Themen

1. großer Riss in der Aussenwand

großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  3. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  4. Schalldämpfer Größen

Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...
  5. Kleine Drainage, große Sorgen

Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....