Wandfliesen-Aufmaß

Diskutiere Wandfliesen-Aufmaß im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenmitglieder!! ich hätte eine Frage zum Aufmaß von Wandfliesen (es geht um Bad/WC, bei dem auch der Boden gefliest ist) Ich...

1. andif

andif

Beruf:
    Chemiker
    Hallo liebe Forenmitglieder!!

ich hätte eine Frage zum Aufmaß von Wandfliesen (es geht um Bad/WC, bei dem auch der Boden gefliest ist)
    Ich habe die VOB so verstanden, dass die Wandfliesen ab dem Oberbelag gemessen werden (und nicht ab Rohfußboden) - wenn ich mir den Abschnitt 5.1.1.2 ansehe und auch in dem Buch "Aufmaß für die Abrechnung von Fliesen- und Plattenarbeiten. VOB Teil C im Bild" blättere und mir die Bilder hierzu ansehe...

Unser Fliesenleger hat uns jedoch mitgeteilt, dass "kulanterweise" zu unseren Gunsten nicht bis zum Rohfußboden gemessen wurde. Stimmt das oder ist das nicht die korrekte Abrechnungsart (Aufgrund von Problemchen "droht" er mit einem korrekten Aufmaß nach VOB... und deutlicher Mengenmehrung...)?

wann gilt der Abschnitt 5.1.1.2 und wann der Anschnitt 5.1.1.1 ? Hängt das vom Bodenbelag ab (z.B. Teppich oder Fliese)? Beide Abschnitte enthalten ja die Berechnung für die Wandfliesen, jedoch in unterschiedlicher Abrechnungsart...

Danke für Eure Infos!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. platte

platte

Beruf:
    Fliesenleger
    ist nicht Dein Ernst oder?Wieviel m² macht denn der eine cm aus im Bad?:think

4. andif

andif

Beruf:
    Chemiker
    ich frage ja nicht wegen dem 1cm Fliesenbelag sondern er sieht als Rohfußboden den Boden unter Estrich (insg. 14+1cm) an und möchte "korrekt nach VOB" bis dorthin sein Aufmaß korrigieren...

Wie gesagt, ich habe die VOB anders interpretiert und so verstanden, dass Wandfliesen bis zum Bodenbelag gemessen werden. Ist das korrekt oder sehe ich das falsch ? (seitlich gehts bis zu den Rohbaumaßen - das ist klar...)

Danke für die Info!

5. platte

platte

Beruf:
    Fliesenleger
    Bis Estrichoberkannte wird gemessen.Was hast,denn du fürn Friseur?

6. andif

andif

Beruf:
    Chemiker
    danke für die Hintergrundinfo. Vielleicht denkt er sich ja "versuchen kann man es ja mal"... :e_smiley_brille02:

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hennesjo

hennesjo

Beruf:
    Fliesenleger
    mein gott, natürlich ab oberkante fertiger fußboden wird gemessen.:mauer. es gibt schon komische fliesenleger.

9. Fliese63

Fliese63

Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Das begrenzende Bauteil ist der fertige Fußboden, und zwar die Oberseite/kante, Punkt.

Thema:

Wandfliesen-Aufmaß

Die Seite wird geladen...

Wandfliesen-Aufmaß - Ähnliche Themen

1. craquele Wandfliesen

craquele Wandfliesen: Wir haben vor 4 Jahren gebaut und nun das :-( in den Wandfliesen in Bad überall kleine Haarrisse (craquele). Der Hersteller meinte, es sei nur ein...
  2. Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363

Aufmass Malerarbeiten Fenster DIN 18363: Hallo zusammen, ich prüfe gerade die Rechnung eines Malerbetriebes und dabei stellen sich mir im Zusammenhang mit der VOB2015 DIN 18363 bei 3...
  3. Bodenfliese passt nicht unter Wandfliese

Bodenfliese passt nicht unter Wandfliese: Guten Morgen, leider reißen unsere Bauprobleme bzw. -fragen nicht ab: Unser Fliesenleger hat in einem Bad die Wandfliesen 4 mm tiefer gezogen...
  4. Wie nehmt ihr Aufmaß (Hilfsmittel/Arbeitsweise) ?

Wie nehmt ihr Aufmaß (Hilfsmittel/Arbeitsweise) ?: Hallo, ich wollte mal fragen, mit welchen Hilfsmitteln ihr die Grundfläche eines Hauses / einer Wohnung ermittelt. Ein...
  5. Fenster Aufmaßbestätigung

Fenster Aufmaßbestätigung: Guten Abend, Wir haben uns einen Altbau aus dem Jahre 1960 gekauft und uns steht eine Teilsanierung bevor, unter anderem auch die Fenster...