Wandfliesen halbhoch und Türzarge

Diskutiere Wandfliesen halbhoch und Türzarge im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Was wäre denn die sinnvolle oder übliche Reihenfolge in diesem Szenario? Hier hat der Fliesenleger jetzt bis an die Türöffnung gefliest. [img]...

  1. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Was wäre denn die sinnvolle oder übliche Reihenfolge in diesem Szenario?

    Hier hat der Fliesenleger jetzt bis an die Türöffnung gefliest.
    [​IMG]

    Jetzt muss der Schreiner irgendwie eine Aussparung für die Fliesen in die Zargen zaubern, oder wie ist das halbwegs vernünftig umzusetzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oder der Anstreicher weiter Oben versiegeln...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Möglichkeiten sind mehrere.
    Wie war es denn geplant? (Und sag jetzt nicht: "Gar nicht"...)
     
  5. OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Dann nicht. Hab keine Pläne zu Gesicht bekommen.
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn es vernünftig werden soll, lass die 3 Fliesen abnehmen und erst nach Türeneinbau beifliesen.
     
  7. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...die Fläche oberhalb der Fliesen in Fliesenstärke verputzen...
     
  8. kappradl

    kappradl Gast

    Auf Gipskarton ...




    Bei unserem Haus hat man vor ca 50 Jahren die Bekleidung entsprechend ausgeschnitten. Aber 1. waren die Zargen da noch aus Vollholz und lackiert und 2. sieht das auch nicht unbedingt schöner aus.
     
  9. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Nur so und nicht anders...

    alles andere ist schlicht und einfach "Murks"

    Gruß
     
  10. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ansonsten hat sich der Faden dank Josef ja erledigt.
     
  11. #10 Headhunter2, 31. Oktober 2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Vielleicht fliest er ja irgendwann noch weiter bis zur Decke... duckundwech

    Ne, im Ernst, ist das selbe wie bei Sockelleisten, die werden ja auch erst nach den Türen bis an selbige herangeführt.
     
  12. #11 renovierer1975, 31. Oktober 2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Tritt Deinem Fliesenleger in den Allerwertesten, der sollte wissen, wie die Abläufe in einem Neubau sind.
    Hat er keine Vorgaben, muss er Bedenken anmelden.
     
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    bedenken muss er anmelden, wenn gegen die din oder gegen die ardt verstossen werden soll. er keine bedenken anmelden, wenn etwas bescheuert aussehen soll.
     
  14. #13 Rudolf Rakete, 31. Oktober 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Der Rolf wieder........
     
  15. Gast036816

    Gast036816 Gast

    was dagegen, wenn ich praxisgerecht wiedergebe?
     
  16. #15 Rudolf Rakete, 31. Oktober 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja ich würde diesen Fliesenleger praxisgerecht nen Tritt in den Allerwertesten geben. Wenn mir da einer mit DIN oder ARdT kommt, bekommt er noch nen zweiten Triit hinterher.
    Ich bin mr ziemlich sicher dass du auf einer deiner Baustellen dem Fliesenleger auch was erzählen würdest.
     
  17. Gast036816

    Gast036816 Gast

    nööö - ich würde mir selbst was erzählen - entweder als planer gepennt oder als bauleiter nicht im voraus gedacht. ihr diy-heimwerker habt eine erwartungshaltung gegenüber handwerkern, die zum kotzen ist. besonders dann, wenn an planung und bauleitung gespart wird oder diese durch abwesenheit und inkompetenz glänzt, was eben - leider - auf OBommel´s baustelle der fall ist. das bedauerliche dabei ist, OBommel kann wenig ausrichten, da ihm die hände gebunden sind.

    sorry an die mods - das musste jetzt mal raus, bei solchen raketenmässigen spruchblasen.
     
  18. Jule1984

    Jule1984

    Dabei seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    In der Pfalz
    Hallo!

    Auch bei uns wurde im "kleinen" Bad und im Gäste WC zuerst die Tür eingebaut und dann drangefliest.

    Bei uns hat auch der Fliesenleger darauf hingewiesen dass das so ist.

    Lg Jule


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  19. #18 Rudolf Rakete, 31. Oktober 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Genau das wollte ich damit sagen. Fehler in der Planung kann jeder machen (auch Architekten) so sollte der Sachverstand der Handwerker auf der Baustelle auf diese Fehler hinweisen ob er das nun vertraglich muss oder nicht.
    Und so und nicht anders kenne ich das von Handwerkern.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohh Rudi, jetzt kommst du zahm, vorher warst du noch am treten!
     
  22. Gast036816

    Gast036816 Gast

    zur klarstellung:
    erkennt der handwerker, dass etwas nicht geplant ist und weist den bauherrn darauf hin, das etwas merkwürdig aussehen wird, dann macht er das freiwillig und es ist dienst am kunden. dann sollte der bauherr sich glücklich schätzen, dass er solch einen handwerker erwischt hat.
    macht der handwerker diesen freiwilligen dienst nicht, gibt es für den bauherrn keinen grund, den handwerker deswegen in den allerwertesten zu treten - auch wenn es sinnfrei dargestellt ist, der bauherr hat keine handhabe an dieser stelle bei fehlender planung irgendetwas geltend zu machen, wenn es denn komisch aussehen wird. anders verhält sich die sachlage, wenn daraus ein technischer oder funktionaler mangel die folge ist.
     
Thema: Wandfliesen halbhoch und Türzarge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Kotzen loc:DE

    ,
  2. Hochbau Kotzen

    ,
  3. türzarge fliesen halbhoch

    ,
  4. Fliesen unter tür zarge,
  5. Fliesen im Bad halb hoch türzarge,
  6. zargen fliesen zuerst,
  7. bis auf welche türhöhe badfliesen,
  8. türzargen wandfliesen anpassen
Die Seite wird geladen...

Wandfliesen halbhoch und Türzarge - Ähnliche Themen

  1. Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge

    Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge: Hallo, 2 Probleme, ein Handwerker Treppe Planung - Wand zu Wand Treppe aufgesattelt, Wange. Optik wie Blocktreppe, allerdings eben mit...
  2. craquele Wandfliesen

    craquele Wandfliesen: Wir haben vor 4 Jahren gebaut und nun das :-( in den Wandfliesen in Bad überall kleine Haarrisse (craquele). Der Hersteller meinte, es sei nur ein...
  3. Wand halbhoch verputzen

    Wand halbhoch verputzen: Hallo! Nachdem ich in den vergangenen Jahren auf der Suche nach verschiedenen Infos immer mal wieder über dieses Forum gestolpert bin, muß ich...
  4. Türzarge unterschiedlich schief

    Türzarge unterschiedlich schief: Hallo, Bräuchte dringend Tipps. Bin auf der Baustelle. Habe vorab zig Videos und Texte zu Tür Einbau gelesen und gesehen. Habe das Wolfcraft...
  5. Türzarge und halbhoch gefliest

    Türzarge und halbhoch gefliest: Hallo zusammen, bei uns im Bad ist nur halbhoch gefliest ( 1,20 m) sodass die Zargen der Tür zur Hälfte über Fliesen (Dicke 11 mm) und zur...