Wandheizung

Diskutiere Wandheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir Renovieren grade unseren Altbau nach KFW 100. Jetzt haben wir uns Überlegt eine Wandheizung statt einer Fußbodenheizung einzubauen....

  1. #1 emilio20, 10.07.2012
    emilio20

    emilio20

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sandberg
    Hallo
    wir Renovieren grade unseren Altbau nach KFW 100. Jetzt haben wir uns Überlegt eine Wandheizung statt einer Fußbodenheizung einzubauen. Hat jemand Erfahrung?

    Wie viel m² Heizfläche benötige ich bei einem 40m ² Raum?
     
  2. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ganz grob: 40m² Heizfläche => Aber besser: Genau berechnen lassen.
     
  3. #3 floauso, 11.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Es kommt drauf an...

    Es kommt auf die max. Vorlauftemperatur, den Verlegeabstand sowie auf die Art der Wandheizung drauf an (verputzt? wenn ja, Lehm, Kalk, Gips...; oder doch Trockenbau?). Ganz wesentlich ist auch die Dämmung des Hauses. Dann ist auch die Nutzung des Raumes nicht ganz unwesentlich.

    Bei einer Wandheizung in Lehm bspw. hat man bei einem Verlegeabstand von 10 cm und einer Vorlauftemperatur von 35°C ca. 100 Watt/m². Bei einem gedämmten Altbau würde ich für einem Wohnraum von 40 m² dann schätzen, dass man ca. 25-30 m² Heizfläche benötigt.

    Aber das Ganze sollte von einem Fachmann berechnet werden.
     
Thema:

Wandheizung

Die Seite wird geladen...

Wandheizung - Ähnliche Themen

  1. Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung

    Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung: Guten Abend, die Meinungen über Decken- und Wandheizungen gehen auseinander. Bin auf der Suche nach einer Ausstellung / Showroom / Musterhaus in...
  2. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

    Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...
  3. Wandaufbau für Wandheizung in teilweise freiliegendem Keller

    Wandaufbau für Wandheizung in teilweise freiliegendem Keller: Hi zusammen, ich habe eine 20qm Tiefgarage, deren Einfahrt im Erdreich ist, der Rest allerdings überirdisch (5qm gegen Erdreich, 5qm gegen...
  4. Wandheizung auf bereits verputzter Wand

    Wandheizung auf bereits verputzter Wand: Hi allerseits. Bei der Planung der Fussbodenheizung hat sicher ergeben, dass wir unsere Badezimmer mit Wandheizung ausstatten. Leider wurden die...
  5. Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung)

    Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung): Einen wunderschönen guten Tag, ich hoffe, dass ich euch mein Problem verständlich Schildern kann. Ich renoviere gerade mein Haus auf einem...