Wandheizung

Diskutiere Wandheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir Renovieren grade unseren Altbau nach KFW 100. Jetzt haben wir uns Überlegt eine Wandheizung statt einer Fußbodenheizung einzubauen....

  1. emilio20

    emilio20

    Dabei seit:
    7. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sandberg
    Hallo
    wir Renovieren grade unseren Altbau nach KFW 100. Jetzt haben wir uns Überlegt eine Wandheizung statt einer Fußbodenheizung einzubauen. Hat jemand Erfahrung?

    Wie viel m² Heizfläche benötige ich bei einem 40m ² Raum?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kike

    kike

    Dabei seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ganz grob: 40m² Heizfläche => Aber besser: Genau berechnen lassen.
     
  4. floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Es kommt drauf an...

    Es kommt auf die max. Vorlauftemperatur, den Verlegeabstand sowie auf die Art der Wandheizung drauf an (verputzt? wenn ja, Lehm, Kalk, Gips...; oder doch Trockenbau?). Ganz wesentlich ist auch die Dämmung des Hauses. Dann ist auch die Nutzung des Raumes nicht ganz unwesentlich.

    Bei einer Wandheizung in Lehm bspw. hat man bei einem Verlegeabstand von 10 cm und einer Vorlauftemperatur von 35°C ca. 100 Watt/m². Bei einem gedämmten Altbau würde ich für einem Wohnraum von 40 m² dann schätzen, dass man ca. 25-30 m² Heizfläche benötigt.

    Aber das Ganze sollte von einem Fachmann berechnet werden.
     
Thema:

Wandheizung

Die Seite wird geladen...

Wandheizung - Ähnliche Themen

  1. Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen

    Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen: Hallo, in meiner Eigentumswohnung plane ich, meine Heizkörper im Wohnzimmer/in der Wohnküche zu ersetzen. Dies soll in erster Linie aus...
  2. Schimmel im Neubau an Balkomwand? Wärmebrücke? Elektrische Wandheizung?

    Schimmel im Neubau an Balkomwand? Wärmebrücke? Elektrische Wandheizung?: Schönen guten Tag zusammen. Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Mein Problem ist folgendes. Würde mich gerne hier vorab informieren, bevor...
  3. Zusatzheizung Bad bei FBH - besser Wandheizung

    Zusatzheizung Bad bei FBH - besser Wandheizung: Hallo liebes Forum, bei unserem Neubau ist im Bad eine Zusatzheizung für das Badezimmer vorgesehen - noch elektrisch. Im Forum habe ich...
  4. Soll FBH mit Wandheizung kombinieren werden?

    Soll FBH mit Wandheizung kombinieren werden?: Hallo Zusammen, da dies mein erstes Thema ist - erstmal ein freundliches "Grüß Gott" in die Runde. Wir sind gerade unsere Heizung für unseren...
  5. Wandheizung an KS Innenwand

    Wandheizung an KS Innenwand: Hallo zusammen! Ich würde gerne in meinem Bad eine Wandheizung zusätzlich zur FBH einbauen. Die in Frage kommende Innenwand ist allerdings aus...