Wandlampe an Steckdosenstromkreis erlaubt?

Diskutiere Wandlampe an Steckdosenstromkreis erlaubt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserem Bau 1976 ist Licht und Steckdose im Wohnzimmer getrennt voneinander abgesichert. Ist es erlaubt eine nachträglich zu...

  1. elor

    elor

    Dabei seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hannover
    Hallo, bei unserem Bau 1976 ist Licht und Steckdose im Wohnzimmer getrennt voneinander abgesichert. Ist es erlaubt eine nachträglich zu installierende Wandlampe (Schlitz zur naheliegenden Steckdose) mit an die Steckdose anzuklemmen. Geschaltet wird an der Lampe oder per Funk. Wenn nicht, suchen Versicherungen nach einem evt. Brand gezielt nach so etwas? :bef1021:

    Gruß Elor
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Leuchte kann auch am Steckdosenkreis angeschlossen werden.
    Hinsichtlich Leitungslängen, Verlegung, Schaltern, die Vorsicherung beachten. Aber das weiss der Eli schon.

    Gruß
    Ralf
     
  4. elor

    elor

    Dabei seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hannover
    Danke Ralf.
    Da bin ich beruhigt das nicht alle Wände aufgeschlitzt werden müssen.

    Gruß elor
     
  5. #4 hugo69, 5. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2010
    hugo69

    hugo69

    Dabei seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Gosen
    Es geht sehr wohl

    Du verwendest einfach diesen Einsatz:
    Es handelt sich um eine Steckdose mit einem Schalter, an dem ein weiterer Abnehmer geklemmt werden kann.
    Vorteil: [URL="]Dieser Artikel passt in eine UP Dose[/URL]. Also die Alte raus und die Neue rein und schon lässt sich eine Lampe schalten.
    Ideal z.B. bei Nachrüstung in einem Bad wo ein Spiegelleuchte nachträglich separat geschaltet werden soll.
     
  6. #5 Tom Köhl, 5. Juni 2010
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Puhh, das ist aber auch schon der einzige Vorteil. Der Designer ist offensichtlich in den 70ern hängengeblieben...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hugo69

    hugo69

    Dabei seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Gosen
    ...

    das stimmt, aber Kompromissfähig :-)
     
  9. #7 pauline10, 7. Juni 2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Aber zwischen Stecksode und Lampe ein Atomstromfilter einschleifen, wie es sonst im Badezimmer für die Rasiersteckdosen vorgesehen wird.

    Sonst "strahlt" die Lampe

    pauline
     
Thema:

Wandlampe an Steckdosenstromkreis erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Wandlampe an Steckdosenstromkreis erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  2. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  3. Photovoltaikkabel auf dem Dach über Brandwand führen erlaubt?

    Photovoltaikkabel auf dem Dach über Brandwand führen erlaubt?: Hallo, ist es erlaubt, auf einem Dach mit Brandwand (30cm über höchstem Punkt hoch) über die Brandwand Photovoltaik Kabel zu legen? Müssen...
  4. Neubau Bilder vom Estrich und "Trittschalldämmung" Ist das so erlaubt?

    Neubau Bilder vom Estrich und "Trittschalldämmung" Ist das so erlaubt?: Guten Abend Bauexperten, erstmal muss ich was los werden, ich finde es wirklich klasse wie sehr sich hier alle im Forum gegenseitig helfen....
  5. Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?

    Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?: Hallo, unser Architekt plant gerade unser Haus mit bodentiefen Fenstern im OG. Laut Architekt ist es ausreichend die zu öffnenden Fenstern...