Wandnische: Quelle für Konstruktionszeichnungen

Diskutiere Wandnische: Quelle für Konstruktionszeichnungen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Weiss einer Quellen im Internet wo man mehr als die Standard Wand- und Deckendetails bekommt? Ich mache bei unserem Umbau den Trockenbau in...

1. #1 tanzbaer, 19.01.2013
    tanzbaer

tanzbaer

Beruf:
    Dipl-Ing
    Weiss einer Quellen im Internet wo man mehr als die Standard Wand- und Deckendetails bekommt? Ich mache bei unserem Umbau den Trockenbau in Eigenleistung. Dachschrägen, Badezimmerdecken und Schließen der Installationsschächte. Das ist soweit kein Problem, habe ich bereits ein paar mal gemacht.

Im Bad sitzt jetzt die Dusche neben der Installationswand, in die Wand möchten wir nun eine Nische als Ablage einbauen, dafür Suche ich Konstruktionsdetails. Natürlich um die Ausführung sauber machen zu können, aber auch um in Abhängigkeit der Konstruktion die Größe zu bemessen.

Zum Aufbau der Wand. 50er Metallständer, Raumseite wird zweilagig beplankt mit Gipsfaser 12,5 mm. Abstand der Trockenbauwand zur Mauerwand ist 25cm und 35cm. Schacht wir ordentlich voll, ob ich für die Nische etwas in der Mauerwand verankert bekomme bin ich skeptisch.

Danke für konkrete Tips oder Links, die richtigen Suchbegriffe wären auch hilfreich. Mit Wandnische, Trockenbau und Konstruktion findet google leider nur hübsche so sieht es fertig aus Bilder. :e_smiley_brille02:

Grüße tanzbaer

2. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    versuche es mal mit " Gipskartonmöbel " oder "Gipskartonkästen "

Details wird es wenig geben, solche Nischen baut man einfach , oder nimmt fertige Kästen, die nur noch an die UK gschraubt werden.

Peeder

Thema:

Wandnische: Quelle für Konstruktionszeichnungen

Die Seite wird geladen...

Wandnische: Quelle für Konstruktionszeichnungen - Ähnliche Themen

1. Quelle unter Bodenplatte

Quelle unter Bodenplatte: Hallo, auf einem Baugrundstück mit leichter Hanglage tritt eine Quelle aus, die nur mäßig Wasser führt, aber dafür stetig. Dort soll jetzt ein...
  2. Wandnischen Haus 30er Jahre

Wandnischen Haus 30er Jahre: Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin mit meiner Frage. Wir haben gerade ein Haus im Auge, das Ende der 30er Jahre gebaut wurde....
  3. Gesucht wird die Quelle/ Urteil wenn es eine andere technische Lösung gibt bzw die Möglichkeit

Gesucht wird die Quelle/ Urteil wenn es eine andere technische Lösung gibt bzw die Möglichkeit: Hallo wir suchen die Quelle für folgenden Sachverhalt: ....wenn es eine andere technische Lösung gibt bzw die Möglichkeit das ganze mit weniger...
  4. Quellen von geschüttetem Korggranulat bei Solarthermietanks (ehem.Fruchtsaftbehälter)

Quellen von geschüttetem Korggranulat bei Solarthermietanks (ehem.Fruchtsaftbehälter): Liebe Bauexperten, ich habe große Sorgen bezüglich unseres solarthermisch beheizten Hauses. Leider haben sich unsere Erwartungen an die...
  5. Wandnische im Keller zumauern (Bims)

Wandnische im Keller zumauern (Bims): Guten Morgen Forum, die Suchfunktion hat mich nur auf "Zumauern von Heizungsnischen unter Fenstern" geführt. Folgende Ausgangslage: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden