Wandnische über Badewanne - wie vor Feuchtigkeit schützen?

Diskutiere Wandnische über Badewanne - wie vor Feuchtigkeit schützen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo, ich plane eine vorsatzschale hinter der badewanne inkl. einer wandnische. die wand soll nicht gefliest werden, sondern "nur" mit latexfarbe...

1. #1 judka99, 01.08.2024
    judka99

judka99

hallo,
    ich plane eine vorsatzschale hinter der badewanne inkl. einer wandnische. die wand soll nicht gefliest werden, sondern "nur" mit latexfarbe geschützt werden.
    ursprünglich plante ich die edelstahlnische, gerne möchte ich aber über eine alternative nachdenken, da mir diese einfach besser gefallen und sich diese variante ins bad besser einfügen würde.
    die idee ist, dass wir eine trockenbaunische machen, dann den gesamten bereich abdichten (gesamte rückwand) und dann die nische mit latexfarbe bestreichen.
    reicht das eurer meinung nach aus, dass sie 100% dicht ist?
    unsere tochter (6a) wird die nische sicher zum spielen verwenden, d.h. es wird mehr als spritzwasser entstehen :-).
    im netz bin ich auch auf die idee von elefantenhaus gestoßen.
    ich dank' euch!
    Liebe Grüße, Judith

Anhänge:

2. #2 petra345, 01.08.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Im Netz gibt es bereits Anleitungen für Selbstverdichtenden Beton und Einrichtungsgegenstände daraus.
    Auch die Lieferanten für die Materialien kann man dort ablesen.
    Mit weißem Sand und weißem Zement kann das durchaus hübsch werden.

judka99 gefällt das.
  3. #3 Ettlingen, 01.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Das Beispielbild sieht toll aus und könnte auch mir gefallen. In der Realität würde ich das aber nicht umsetzen. Ist unpraktisch (gerade mit Kindern). Stattdessen würde ich in diesem Bereich Fliesen einsetzen, die durch ihr außergewöhnliches Design auf sich aufmerksam machen. Kann mir da z.B. sehr gut Mosaikfliesen vorstellen oder Natursteinfliesen. Also etwas super exklusives, dass man sich auf einer großen Fläche nicht leisten würde. Meine Erfahrung beim Hausbau:
    - praktisch
    - schönes Design
    In der Reihenfolge. Häuser sind zum leben und nicht zum anschauen gedacht. Auch wenn das eine das andere nicht ausschließen muss.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf dem Bild einfach nur Latexfarbe verwendet haben. Das ist warscheinlich eher ein Betonspachtel wie z.B. Betoncire. Um sowas Optisch ansprechend hinzubekommen benötigt man wie allgemein bei Spachtelarbeiten viel Geschick und Erfahrung. Fliesen und eine fertige Wandnische (die gibt es übrigens auch aus Keramik oder Verbundwerkstoffe) wäre etwas einfacher zu bewerkstelligen.

judka99 und SIL gefällt das.
  5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Microbeton / Zement wäre eine Option.
    Mach mal :hammer:

6. #6 judka99, 10.08.2024
    judka99

judka99

vielen dank für eure antworten.
    dann werd ich mal in richtung weißem beton cire denken :-).

7. #7 Kriminelle, 10.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Werbebilder, wie sie für Pinterest sind Dekobilder/Bühnenbilder oder Ausstellungen, die fotografiert werden, müssen nicht funktionieren.

8. #8 judka99, 10.08.2024
    judka99

judka99

Deshalb ja die Frage hier .
    Die Welt schaut nicht aus, wie Pinterest, das ist jedem klar, vor allem wenn man Kinder hat. Die Idee eine vorsatzschale und eine wandnische zu machen und auf Fliesen zu verzichten, ist aber auch nicht sonderlich fancy ☺️

9. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Was aber noch lange nicht heißt dass sowas nicht funktionsfähig ausgeführt werden kann.

judka99 und SIL gefällt das.
  10. #10 Hercule, 10.08.2024
    Hercule

Hercule

Alles mit Flächendichtung ist schon mal richtig und wichtig.
    Aber darauf Farbe kann man vergessen. Dafür braucht man Fliesen.
    "oder" eine Alu Verbundplatte (meist um die 3mm dick) ! Die gibts auch in jede Menge toller Farben, Muster usw.
    Wiegt nicht viel, kostet nicht die Welt, wird heute oft mm genau mit Laser zugeschnitten, klebt man einfach mit Montagekleber an die Wand, ist nass abwischbar und feuchtigkeits unempfindlich.

judka99 gefällt das.
  11. #11 judka99, 11.08.2024
    judka99

judka99

Das weiß ich (Fliesen, fertige Nische). Nachdem die Badewanne an der Frontseite aberverfliest wird, indem sie sozusagen aus dem Boden "rauswächst" und auch rechts und links noch verfliest ist, wäre uns das zu heftig vom Look. Daher die Suche nach einer Alternative, die funktional ist und auch gut aussieht.

12. #12 Ettlingen, 11.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Noch eine Idee: Glas, wie bei Rückwänden von Kochfeldern. Schau mal bei Sprinz.

13. #13 Baggerbedrieb, 11.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Oder, oder, oder, oder einfach Mikrozement nehmen und gut ist.

14. #14 judka99, 12.08.2024
    judka99

judka99

hättest du eine empfehlung für mich bezüglich eines anbieters?
    wir haben schon mal mit resincene produkten gearbeitet und ich würde es nicht wieder tun.
    danke!

15. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Für solche Beschichtungen ist für gewöhnlich der Maler zuständig. Einfach mal dort nachfragen, ob die sowas anbieten.

16. #16 judka99, 14.08.2024
    judka99

judka99

Um das Thema zu schließen: Ich werde jetzt eine Nische aus Mineralguss nehmen und die Wand dahinter mit einem matten 2-K-Lack streichen. Danke für eure Inputs!

Baggerbedrieb und mojo2 gefällt das.
Thema:

Wandnische über Badewanne - wie vor Feuchtigkeit schützen?

Die Seite wird geladen...

Wandnische über Badewanne - wie vor Feuchtigkeit schützen? - Ähnliche Themen

1. Wandnische über gesamte Wandbreite

Wandnische über gesamte Wandbreite: Hallo, ich würde gerne im Rahmen der Sanierung des Badezimmers im Duschbereich eine Wandnische (grüne Markierung) über die gesamte Wandbreite...
  2. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  3. Küche Wandnische / Seitenwand

Küche Wandnische / Seitenwand: Hey Leute. Bei uns ist eine L Küche geplant. Wie auf dem Bild zu erkennen kommt ins Graue Feld noch küche rein. Jetzt würden wir Die Nase vom L...
  4. Ablage für die Badewanne bauen, Wandnischen

Ablage für die Badewanne bauen, Wandnischen: Hallo, ich möchte eine neue Badewanne einbauen und bei der Gelegenheit eine kleine Ablage seitlich von der Badewanne bauen: [ATTACH] Die Ablage...
  5. Wandnische erstellen

Wandnische erstellen: Hallo, wir beabsichtigen in eine tragende Wand, ca. 27cm Wandstärke(vermutlich 24cm Mauerwerk plus beidseitig je ca 15mm Putz) von einer Seite...