Wandputz bei Wandflächenheizung

Diskutiere Wandputz bei Wandflächenheizung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo. Ich möchte in meinem EFH eine Wandflächenheizung installieren. Die Wände sind schon mit einem Kalk-Zementputz verputzt. Welche...

  1. Sammy

    Sammy

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Wilsdruff
    Hallo.
    Ich möchte in meinem EFH eine Wandflächenheizung installieren.
    Die Wände sind schon mit einem Kalk-Zementputz verputzt.
    Welche Möglichkeiten eines Haftvermittlers gibt es um auf verputzte Wände die Wandflächenheizung zu installieren und diese mit einem Kalk-Zement-Mörtel zu
    verputzen.
    Die Putzstärke würde 3-3,5 cm betragen.
    Gibt es eine Möglichkeit auf den vorhandenen Putz aufzuputzen?

    mfG Sammy
     
  2. #2 Herr Nilsson, 05.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wie stark ist der Aufbau der Heizung? Was für ein System, Rohre auf Putz, Rohre auf "Noppenbahn"? Warum wurde überhaupt erst verputzt?
     
  3. Sammy

    Sammy

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Wilsdruff
    Hallo. Ich habe im Nov. 2009 meine Heizungsanlage auf eine Wärmepumpe umstellen
    lassen. Ich möchte auf Wandflächenheizung umstellen um die WP mit einer niedrigeren
    Vorlauftemperatur zu betreiben.
    Die Wandheizung besteht aus einem Schienensystem und einem Verbundrohr die eine
    Bauhöhe von ca. 2cm hat. Die verputzten Wände sind Bestand. Gibt es eine Möglichkeit
    mit einem Haftvermittler zu arbeiten oder bleibt nur die Variante Putz abhacken?
    Danke.
    mfG Sammy
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie gut sind denn die Außenwände gedämmt?

    Wurde schon berechnet, ob in jedem Raum überhaupt genügend freie (also keine Möbel etc. davor!) Wandfläche vorhanden ist, um die nötige Heizleistung zu erzielen?
    Hast Du eine detaillierte Heizlastberechnung vorliegen?

    Und:
    Wie kommt man auf die Idee, eine Heizanlage, die nicht ausschließlich mit Fußboden- bzw. Wandheizung arbeitet, auf WP umzustellen???
    Weißt Du, welche JAZ tatsächlich bei Dir erreicht wird?

    P.S.
    Das mit der im Nov. 2009 erfolgten Umstellung glaube ich nicht...
    War es vielleicht 2008?
     
  5. #5 Herr Nilsson, 06.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ist der Altputz getrichen? Bei der Masse an der Wand sollte der, falls vorhanden, runter. Ich sag mal so, billig wird das nicht. Man könnte auf den Untergrund eine Haftbrücke (Vorspritz; Armierungsmörtel) aufbringen, nach der Installation eine 1. Lage bis auf die Rohre aufputzen und aufkämmen, Putzträger drauf und 2. Lage Putz mit Gewebe (alles mit KZ-Leichtputz). Den Putzträger als zusätzliche Sicherheit wegen dem Altputz.
     
  6. Sammy

    Sammy

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Wilsdruff
    Danke für die ersten Hinweise. Ich habe eine Heizlastberechnung machen lassen. Die unverstellte Aussenwandfläche für die Wandheizung ist ausreichend.(Aussage Fachmann) Die Aussenwand ist gedämmt. Die WP hat bei mir eine AZ von 4,2. Habe diesen Winter
    keine Probleme mit Raumwärme gehabt, bei Vorlauftemp. max.45 Grad.
    Möchte die Heizkörper raushaben und mit Wandflächenheizung besseres Raumklima erreichen.
    mfG Sammy
     
Thema:

Wandputz bei Wandflächenheizung

Die Seite wird geladen...

Wandputz bei Wandflächenheizung - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Feuchtigkeit unterhalb Randdämmstreifen im Wandputz

    Feuchtigkeit unterhalb Randdämmstreifen im Wandputz: Hallo zusammen, vor 5 Wochen wurde in unserem Neubau der Estrich eingebracht. Im Keller steigt nun Feuchtigkeit aus dem Randdämmstreifen im Putz...
  3. Schimmelresistenter Nicht-Gips-Wandputz und -farbe?

    Schimmelresistenter Nicht-Gips-Wandputz und -farbe?: An der (Innen)Seite einer Nordost-Wand einer Wohnung bildet sich manchmal (bei kalten Aussen-Temperaturen) Schimmel. Mangelndes Lüften scheint...
  4. Dampfsperre (Wandputz und Leitungsverrohrung)

    Dampfsperre (Wandputz und Leitungsverrohrung): Folgendes Detail: [IMG] Es besteht der Wunsch, eine Dampfsperre aufzubringen. Mal abgesehen davon, ob hier eine Dampfsperre überhaupt...
  5. Sanierter Wandputz

    Sanierter Wandputz: Hallo Zusammen, wir haben von einem super empfohlenen Zweimann-Unternehmen den Keller sanieren lassen, was auch soweit alles super geworden ist....