Wandsanierung, Kostenfrage?

Diskutiere Wandsanierung, Kostenfrage? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ihr Experten! Meine Freundin und ich stecken gerade mitten in den Renovierungsarbeiten. Wir ziehen in die Eigentumswohnung meines...

  1. #1 dyingangel, 20. Juli 2011
    dyingangel

    dyingangel

    Dabei seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker, zur zeit Student
    Ort:
    Homburg/Saar
    Hallo ihr Experten!
    Meine Freundin und ich stecken gerade mitten in den Renovierungsarbeiten. Wir ziehen in die Eigentumswohnung meines Schwiegervaters, welche tapeziert war. Eigentlich wollten wir diese Tapete nur streichen, aber leider kam sie uns beim Anstrich entgegen. Auf gut Deutsch, alles runter... leider war in der Wohnung alles tapeziert inkl. Decken. Als wir mit dem Tapetenabriss anfingen traf mich der Schlag. Dahinter war ein sehr sandiger, grober und brauner Putz, wir wir mittlerweile vom Nebenmieter erfahren haben handelt es sich seiner Meinung nach um Aussenputz, der dann auch innen verwendet wurde.

    Tapezieren kam für mich nicht mehr in Frage, zumindest nicht auf diesen Wänden. Wir wollten die ganze Wohnung schließlich mit Rollputz bearbeiten. Wegen der tollen Wände war klar, dass da erst überall Tiefengrund drauf muss. Ich hab mir jetzt probeweise mal einen Eimer Easy Putz von Knauf und den dazu empfohlenen Knauf Sperrgrund zugelegt um eine Wand probeweise zu testen. Ich habe also erst den Sperrgrund aufgetragen und den Tag darauf den Rollputz. Das Ergebnis lässt sich sehen, allerdings muss man den Rollputz schon sehr satt auftragen und die Wand vorher sehr gut mit dem weissen Sperrgrund streichen dass es gut deckt. Ein Eimer Sperrgrund + Easy Putz kosten ca 60€ und reichen für vielleicht 2 Wände. Das wäre natürlich viel zu teuer. Gibt es denn noch günstigere Alternativen, ich habe nämlich noch um die 400m² vor mir und das wäre mit den Knauf Produkten etwas teuer :-(

    Muss man für den Rollputz vorher teuren Sperrgrund drauf machen, oder reicht hier z.B ganz normale weisse Wandfarbe als Grundierung? Um Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Alternativ z.B.: Tiefgrund, Wände vollflächig spachteln, dann mit Dispersion streichen

    Die Einschätzung Deines Nachbarn teile ich übrigens nicht.
     
Thema:

Wandsanierung, Kostenfrage?

Die Seite wird geladen...

Wandsanierung, Kostenfrage? - Ähnliche Themen

  1. Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?

    Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?: Hallo, wir bauen massiv, im Vertrag mit der Massivbaufirma sind die Erdarbeiten nicht enthalten. Gerade sind wir an dem Punkt, schwarze Wanne,...
  2. Wandsanierung im Stallgebäude

    Wandsanierung im Stallgebäude: Hallo zusammen. Bin neu hier und habe direkt ne Frage. Ich hab ein Stallgebäude (Jahrzehnte lange Haltung von Rindern und Schweinen)wo...
  3. Wieviel Stunden dauert der Einbau eines Dachflächenfensters? (Kostenfrage)

    Wieviel Stunden dauert der Einbau eines Dachflächenfensters? (Kostenfrage): Hallo, im Rahmen einer Vergabe der Abdichter-, Spengler- und Dachdeckerarbeiten habe ich Angebote zu Lieferung un Einbau von DFF bekommen (ca....
  4. Kostenfragen Kellerumbau in EFH

    Kostenfragen Kellerumbau in EFH: Hallo, wir würden gerne unseren Keller (Haus der Eltern) in eine komplette Wohnung umbauen (zur Privatnutzung für mich & meinen Freund)....
  5. 5 qm durch Wasserschaden durchfeuchtete Wand sanieren

    5 qm durch Wasserschaden durchfeuchtete Wand sanieren: Hallo, kann mir jemand in etwas sagen was die Sanierung von ca. 5 qm Kellerwandfläche kostet? Durch eine undichte Waschmaschine ist über...