Wandstärke zwischen Wohnungen heutzutage?

Diskutiere Wandstärke zwischen Wohnungen heutzutage? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, ich würde gern wissen, wie dick eine Trennwand zur nächsten Wohnung ist, wenn sie neu gezogen wird. Hintergrund: Wir...

1. #1 Annamaria, 3. Januar 2013
    Annamaria

Annamaria

Beruf:
    Art Director
    Hallo Bauexperten,

ich würde gern wissen, wie dick eine Trennwand zur nächsten Wohnung ist, wenn sie neu gezogen wird.

Hintergrund: Wir haben in kürzester Zeit 2 Kinder bekommen und nun ist unsere Altbauwohnung in Berlin zu klein.

Unser Nachbar möchte seine Wohnung an uns verkaufen. Von dieser Wohnung würden wir 3 Zimmer nehmen und die restliche Wohnung abtrennen und vermieten.

Da ich in einem dieser neuen Zimmer die Küche unterbringen möchte, kommt es mir gerade auf jedes Zentimeterchen an.
    In der Nachbarwohnung sind schon bei der Sanierung Durchbrüche gemacht worden, diese Wände haben eine Dicke von 40 cm (Bau 1910).

Braucht man heute auch noch so eine Zentimerstärke um Wohnung von Wohnung zu trennen?
    Oder mit welcher Stärke kann ich rechnen, wenn ich die Baufirma beauftrage?

Es sollen keine Geräusche von uns in die zu vermietende Wohnung dringen, noch umgekehrt.

Herzlichen Dank für ihre Hilfe!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pruefhammer, 3. Januar 2013
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    Ihre Frage kann man so sicher nicht beantworten. Niemand hier weiß wo und über welche Länge/Höhe abgetrennt werden soll noch weiß man genaueres über den bisherigen Wandbildner.
    Grundsätzlich sind dickere (und damit i.A. schwerere Wände) ein Vorteil beim Schallschutz.
    Insbesondere bei so einem alten Haus sind aber noch andere Dinge zu beachten wie Aufbau des Fußbodens/Decke etc. wenn es auf Schallschutz ankommt. Darüberhinaus muss unbedingt die Statik geprüft werden, insbesondere wenn da mehr als ein Türdurchbruch zugemauert werden soll. Daher am besten einen Statiker fragen, der kennt sich auch mit Schallschutz aus.

4. Popeye

Popeye

Beruf:
    Kreditanalystin
    Und die rechtliche Seite nicht vergessen:

Geteiltes Wohneigentum? Dann braucht Ihr die Zustimmung der Eingentümerversammlung und die Teilungserklärung muss geändert werden usw.!

5. #4 eifelcross, 5. Januar 2013
    eifelcross

eifelcross

Beruf:
    maurer
    Die Wandstärke in Neubauwohnungen beträgt 24 cm zur Nachbarwohnung Ausführung einschalig als Schallschutzstein.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wandstärke zwischen Wohnungen heutzutage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung dicke wände

,
  2. wand zwischen zwei wohnungen

,
  3. Mietwohnung Wände Stärke

,
  4. wanddicke zur anderen Wohnung
Die Seite wird geladen...

Wandstärke zwischen Wohnungen heutzutage? - Ähnliche Themen

1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Wandstärke vergrößern - mit was?

Wandstärke vergrößern - mit was?: Guten Tag, ich saniere derzeit einen Altbau, und habe ein kleines Problem. Ich weiß nicht so recht wie ich es erklären soll, ich hoffe ihr...
  3. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...
  4. Hohlwanddose für Wandstärke 50mm

Hohlwanddose für Wandstärke 50mm: Guten Abend, ich möchte eine normale Hohlwanddose verbauen. Allerdings habe ich keine Wand aus Rigips, sondern die komplette Wand mit...
  5. Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.

Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.: Hallo, ich bin vor ca. 9 Wochen in eine Souterrain Wohnung gezogen. Seit diesem Zeitpunkt vernehme ich ich einen bitteren trockenen Geschmack im...