Wann erfolgt Auszahlung von Fördermitteln(WFA)?

Diskutiere Wann erfolgt Auszahlung von Fördermitteln(WFA)? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen wann genehmigte Fördermittel in der Regel ausgezahlt werden. Bei dem...

  1. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen wann genehmigte Fördermittel in der Regel ausgezahlt werden.

    Bei dem Objekt handelt es sich um einen Neubau der sich zur Zeit noch in der Bauphase befindet.

    Lt. meines Wissens wird erst nach Bezugsfertigkeit ausgezahlt.

    Was versteht die WFA unter Bezugsfertig? Erfolgt die Auszahlung dann kurzfristig?

    Möchte versuchen bei den Zahlungsmodalitäten dahin zu kommen, dass ich die geförderte Summe auch erst dann Zahlen muss wenn ich das Geld von der WFA erhalte.

    Dadurch liese sich einiges an Bauzeitzinsen sparen und der Zinsatz wäre auch besser.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 26. Mai 2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da es sich um sog. "Ersterwerb" (Neubau vom Bauträger erstellt) handelt, wird erst bei Bezugsfertigkeit ausgezahlt.

    Bezugsfertigkeit ist dann gegeben, wenn das Bauvorhaben soweit fertiggestellt ist, dass es bezogen werden kann. Restarbeiten an z.B. Außenanlagen können zu diesem Zeitpunkt noch ausstehen.

    Bauträger müssen sich an den Zahlungsplan nach Makler- und Bauträgerverordnung halten. Ob sich ein BT darauf einlässt, den Zahlungsplan so zu ändern, dass die Fertigstellungsteilrate auf die Höhe der WFA Mittel angepasst wird, wage ich zu bezweifeln.

    PS:
    Ist der Antrag auf Fördermittel denn schon gestellt/bewilligt ?
     
  4. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Davon geh ich auch aus.

    Nun ist es aber bei uns so, dass der Bauträger bereits mit dem Bau begonnen hat. Wir könnten auch warten bis das Haus fertig ist und dann erst den Vertrag unterschreiben/zahlen.
     
  5. #4 Baufuchs, 26. Mai 2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn der BT das mitmacht.
     
  6. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Ich werde es mal ansprechen.

    Danke!
     
Thema:

Wann erfolgt Auszahlung von Fördermitteln(WFA)?

Die Seite wird geladen...

Wann erfolgt Auszahlung von Fördermitteln(WFA)? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  5. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...